Das enttäuschende IPO der Webhosting-Tochter Ionos hat bei United Internet zuletzt für einen deutlichen Rücksetzer gesorgt. Am Mittwoch führt der Internetdienstleister den MDAX im frühen Handel aber deutlich an. Grund dafür ist eine Ankündigung vom Vorabend, nach der United Internet im großen Stil eigene Aktien zurückkaufen will.
United Internet will für knapp 300 Millionen Euro eigene Aktien erwerben. Es sollen bis zu 13,9 Millionen Papiere zu einem Stückpreis von 21 Euro erworben werden. Der Schlusskurs im Xetra-Handel hatte bei 19,665 Euro gelegen.
Außerdem kündigte das Unternehmen den Einzug von zwei Millionen Aktien an. In diesem Zusammenhang werde das Grundkapital um zwei Millionen Euro herabgesetzt, hieß es weiter. Der Einzug der eigenen Aktien diene der Erhöhung der prozentualen Beteiligung der United Internet-Aktionäre.
Der Aktienrückkauf kommt an der Börse gut an. Doch noch überwiegt die Enttäuschung über die niedrige Bewertung von Ionos. Auch wenn der Börsengang grundsätzlich positiv zu bewerten ist, dürften kurzfristig weitere Impulse neben dem Aktienrückkauf nötig sein, um wieder Euphorie zu entfachen.
Mit Material von dpa-AFX