+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Uber: Jetzt kann die Aktie richtig durchstarten

Uber: Jetzt kann die Aktie richtig durchstarten
Foto: Shutterstock
Uber -%
28.03.2022 ‧ Emil Jusifov

Die britische Hauptstadt London gehört zu den wichtigsten Märkten von Uber weltweit. Dennoch hatte der Fahrdienstleister dort lange Zeit einen schweren Stand. Zwischenzeitlich wurde Uber in London sogar die Lizenz entzogen. Nun deutet sich dort jedoch eine positive Wende an.

Das Unternehmen teilte mit, dass es nun eine 30-monatige Lizenz in London erhalten habe. Dieses Ereignis beendet einen langen Streit von Uber mit der Transportbehörde der Stadt TfL.

2017 warf TfL Uber vor, seiner "unternehmerischen Verantwortung“ nicht nachzukommen, was mögliche „Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit“ habe und entzog dem Fahrdienstleister daher die Lizenz. Unter anderem ging es um die Mängel des Unternehmens bei der Meldung von Straftaten.

Daher hat Uber in den vergangenen Jahren mehrere Sicherheitsfunktionen wie eine In-App-Paniktaste, eine Möglichkeit für Fahrer, ihre Fahrer wegen unsicheren Verhaltens zu melden und eine Möglichkeit für Fahrer, Audio-Aufzeichnungen während der Fahrt zu machen, hinzugefügt.

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass TfL Uber eine neue 30-monatige Lizenz in London gewährt hat. TfL hält unsere Branche zu Recht an die höchsten Regulierungs- und Sicherheitsstandards und wir freuen uns, ihre hohe Messlatte erfüllt zu haben“, teilt der US-Konzern via Twitter mit.

Uber (WKN: A2PHHG)

Die Entscheidung der TfL beendet eine jahrelange Unsicherheit bezüglich Ubers Möglichkeit, seine Dienste in London anzubieten, dem größten Geschäft des Unternehmens in Europa. Die Nachricht kommt für Uber zu einem günstigen Zeitpunkt, da der US-Konzern zurzeit mit steigenden Spritpreisen und einem Mangel an Fahrern kämpft. Watchlist!

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Uber

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern Jetzt sichern