Das Geschäftsmodell von Twitter, Geld mit Werbung wie bezahlten Tweets zu verdienen, funktioniert immer besser. Im vergangenen Quartal stiegen die Anzeigenerlöse um 41 Prozent auf 1,14 Milliarden Dollar, wie der Kurznachrichtendienst am Dienstag mitteilte.
Der gesamte Konzernumsatz rückte um 37 Prozent auf 1,28 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) vor.
Unterm Strich verbuchte Twitter einen Verlust von rund 536,8 Millionen Dollar nach schwarzen Zahlen von knapp 29 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Das hohe Minus ging aber auf eine Vergleichszahlung von über 800 Millionen Dollar nach einer Investorenklage zurück. Die Anleger hatten bereits 2016 mit dem Vorwurf geklagt, Twitter habe falsche Angaben über die Wachstumsaussichten gemacht.
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, die Twitter mit seiner Werbung erreichen kann, legte binnen drei Monaten von 206 auf 211 Millionen zu. Twitter macht seit einiger Zeit nur noch Angaben zu Nutzern, die auf den Dienst über die hauseigene App oder die Web-Version zugreifen und daher Anzeigen zu sehen bekommen.
Twitter hat insgesamt solide Zahlen geliefert. Wichtig war die Aussage des Unternehmens, dass die neuen Datenschutzregeln bei Apple das operative Geschäft des Kurznachrichtendienstes weniger stark belasten, als befürchtet. Positiv ist auch, dass Twitter die Zahl seiner Nutzer deutlich steigern konnte.
Die Twitter-Aktie notiert vorbörslich knapp zwei Prozent im Plus. Aus charttechnischer Sicht bietet sich damit eine interessante Einstiegsmöglichkeit. Ein Ausbruch über die 65-Dollar-Marke käme einem starken Kaufsignal gleich. Neueinsteiger können daher sich jetzt schon positionieren. Investierte bleiben an Bord.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Twitter