In der kommenden Woche präsentiert die Facebook-Mutter Meta ihre Quartalszahlen. Dann dürfte sich zeigen, in welche Richtung es mit der Aktie kurzfristig weitergeht. Bereits jetzt massiv angesprungen ist dagegen die Aktie von BuzzFeed. Nach einem Deal mit Meta haben sich die Papiere des Nachrichtenportals mehr als verdoppelt.
Wie das Wall Street Journal berichtet, haben Meta und BuzzFeed bereits im vergangenen Jahr eine Vereinbarung getroffen, die mit fast zehn Millionen Dollar bewertet wird. Dafür hilft BuzzFeed bei der Erstellung von Inhalten für die Meta-Plattformen. Zudem sollen Content-Creator geschult werden, wie sie ihre Online-Präsenz ausweiten können.
Hintergrund der Partnerschaft ist, dass die sogenannten Content-Creator als Einzelpersonen durch ihre Videos und andere Beiträge ein immer größeres Social-Media-Publikum aufbauen und viel Geld durch Werbung und Sponsoring verdienen. Meta will sich mit der Hilfe von BuzzFeed der hier immer stärkeren Konkurrenz wie etwa TikTok erwehren. Für BuzzFeed wiederum ist die Partnerschaft mit Meta extrem wichtig. Das Geschäft war bereits in den vergangenen Jahren stark auf Inhalte aufgebaut, die bei Facebook viral gingen.
BuzzFeed ging Ende 2021 durch ein SPAC an die Börse. Da der Konzern aber rote Zahlen schreibt und gerade solche Aktien im vergangenen Jahr wegen der steigenden Zinsen an den Börsen weniger gefragt waren, hat sich der Wert bislang schwach entwickelt. Zuletzt fiel die Aktie sogar in den Pennystock-Bereich. Der Konzern bringt gerade einmal noch rund 200 Millionen Dollar auf die Börsenwaage. Mit dem Kurssprung nach dem Meta-Deal hellt sich das Bild nun zumindest etwas auf.
Die Partnerschaft von Meta und BuzzFeed macht durchaus Sinn. Dennoch sollten Anleger weiter an der Seitenlinie bleiben. Bei BuzzFeed bleibt fraglich, ob der Konzern jemals nachhaltig schwarze Zahlen schreibt. Meta wiederum hat mit vielen Problemen zu kämpfen – die teuren Investitionen ins Metaverse, rückläufige Werbeeinnahmen oder eine stärkere Konkurrenz. Vor den Zahlen in der kommenden Woche bietet sich ein Einstieg nicht an.