Es wird das größte IPO seit zwei Jahren. Vor dem Börsengang von Kuaishou am Freitag in Honkong hat das Unternehmen 365 Millionen Aktien zu einem Preis von 115 Honkong-Dollar je Anteil bei Investoren platziert. Damit wird der TikTok-Rivale, an dem Tencent zu 21,6 Prozent beteiligt ist, insgesamt mit rund 60,9 Milliarden Dollar bewertet. Doch damit noch längst nicht genug.
Das Interesse an der Zuteilung von Anteilen war gewaltig. Rund 1,4 Millionen Privatanleger wollten Aktien im Gesamtwert von 165 Milliarden Dollar zeichnen. Kuaishou war mehr als 1.200-fach überzeichnet. Die Nachfrage war damit noch etwas höher als beim Nongfu-Spring-IPO im vergangenen August (1.147-fach überzeichnet).
Auf dem asiatischen Graumarkt wechselten Quellen von Bloomberg zufolge Anteile an der Kurzvideo-Streaming-Plattform bereits zu einem Kurs von bis zu 250 Hongkong-Dollar den Besitzer. Das ist ein deutlich höherer Aufschlag als die rund 50 Prozent, die im Vorfeld des letztendlich abgesagten Ant-Group-Börsengangs gezahlt wurden. Bleibt es dabei, könnte Kuaishous Börsendebüt das drittbeste Milliarden—Dollar-IPO aller Zeiten in Hongkong werden.
Privatinvestoren erhalten einen Tag vor dem IPO Zugang zum Graumarkt. Anleger in Deutschland und Europa dürften aber kaum eine Chance haben, bei den üblichen Brokern zum Zug zu kommen.
Der Kurs der Tencent-Aktie profitiert auch von der Euphorie rund um Kuaishou. Das vielseitig aufgestellte Internet- und Gaming-Unternehmen bleibt ein Basisinvestment für Anleger, die in China investieren wollen.
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