China-Internet-Aktien stehen seit Wochen unter Druck. Auch der Kurs der Tencent-Aktie tendiert abwärts. Unterdessen weisen aktuelle Zahlen darauf hin, dass die Geschäfte der Unternehmen boomen. Ein Beispiel: Tencent besetzte im abgelaufenen Monat die Doppelspitze bei den umsatzstärksten Handyspielen.
258,8 Millionen Dollar gaben Spieler im April in „Honor of Kings“ aus. 38,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das berichtete (Englisch) die Analyseplattform Sensor Tower diese Woche. Auf Platz 2 folgt demnach „PUBG Mobile“ mit einem Bruttoumsatz von 237,7 Millionen Dollar. Ebenfalls ein Tencent-Mobile-Game.
Der Mobile-Gaming-Trend ist der Auswertung zufolge voll intakt. Der April sei für „Honor of Kings“ der beste Monat aller Zeiten im App Store und bei Google Play gewesen, hieß es. Insgesamt seien die Ausgaben für Handyspiele gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,8 Prozent gestiegen.
Der Mobile-Gaming-Markt wächst weiter – und Tencent ist mit seinen Produkten führend. Ein gutes Zeichen für langfristig orientierte Anleger. Kurzfristig drängt sich jedoch angesichts des angeschlagenen Charts und des politischen Drucks der Kauf der Aktie nicht auf.