Die neue Digitalwelt Metaverse fasziniert derzeit Technikbegeisterte und Investoren gleichermaßen. Unternehmen wie Meta, Microsoft und Nvidia sehen darin einen riesigen Zukunftsmarkt und arbeiten zurzeit mit Hochdruck am Aufbau der Metaverse-Infrastruktur. Nun möchte sich SAP dieser elitären Gruppe anschließen.
SAP-Chef Christian Klein ließ im Rahmen des jüngsten Quartalsberichts mitteilen, dass die Walldorfer schon über neue B2B-Anwendungen für das Metaverse nachdenken. Kunden und Partner hätten bereits gefragt, welche Möglichkeiten sich dort auftäten. "Wir werden ziemlich bald bekanntgeben, was wir dort machen", kündigte Klein an. Mehr wurde bisher nicht bekannt. Doch wie könnte sich SAP nun im Metaverse positionieren?
Eine Möglichkeit wäre die Einführung von immersiven Kundenerlebnissen im Personalmanagement, also der Ausbau von SAP SuccessFactors in Richtung des Metaverse. Beispielsweise könnten künftig Job-Interviews im Metaverse stattfinden.
Ein weiteres Anwendungsgebiet fürs Metaverse könnte die Commerce Cloud von SAP sein, die die Handelsaktivitäten von Unternehmen kanalübergreifend bündelt. Denkbar ist, dass die Commerce Cloud künftig den Handel mit Kryptowährungen und NFTs unterstützt.
Mit SAP Learning Hub bietet das Unternehmen eine umfassende Lernumgebung, die eine breite Palette an Schulungsinhalten und -formaten für SAP-Anwender. Künftig könnte der Konzern Learning Hub in das Metaverse bringen und so die Lernerlebnisse der Anwender optimieren.
Auf Anfrage des AKTIONÄR nannte SAP noch den Bereich Industrie 4.0. Das Unternehmen könnte beispielsweise virtuelle Rundgänge innerhalb der "smarten Fabriken" im Metaverse anbieten. Mit smarten Fabriken wird die Digitalisierung von Fertigungsprozessen von Unternehmen bezeichnet, die mit der intelligenten Vernetzung von Maschinen einhergehen.
DER AKTIONÄR findet die Metaverse-Pläne von SAP gut. Das Unternehmen kämpft mit dem angestaubten Image eines IT-Dinos aus den 90er Jahren, der seine beste Zeit bereits hinter sich hat. Mit Metaverse kann SAP stärker seine innovative Seite beleuchten und damit neue Anlegerschichten ansprechen. Watchlist!