+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
19.04.2022 Martin Mrowka

SAP: Bye-bye Russia! So stark belastet der Russland-Ausstieg

-%
SAP

SAP will angesichts des russischen Agriffskriegs auf die Ukraine den russischen Markt komplett verlassen. Nachdem der Software-Riese bereits sein Neu- und Cloud-Geschäft in dem Land eingestellt hat, werden nun zwei weitere Schritte "für den geordneten Ausstieg aus unserem Geschäft in Russland" angekündigt. Das DAX-Schwergewicht gibt nach.

Hinsichtlich seiner Cloud-Dienste hatte SAP nicht von Sanktionen betroffene Unternehmen bereits vor die Wahl gestellt, Daten löschen zu lassen, diese in Eigenregie zu übernehmen oder sie in ein Rechenzentrum außerhalb von Russland zu überführen. SAP kündigte nun an, die Verträge russischer Firmen, die sich für eine Migration der Cloud-Daten ins Ausland entschieden hätten, nach Ablauf der Abonnement-Laufzeit nicht zu verlängern.

Zudem beabsichtigt SAP laut Mitteilung, den Support und die Wartung für Produkte, die auf lokalen Servern in Russland installiert sind (On-Premise), einzustellen. "Wir prüfen derzeit verschiedene Optionen, wie sich diese Entscheidung umsetzen lässt", teilte das Unternehmen mit. Das Hauptaugenmerk liege darauf, den rechtlichen Verpflichtungen gegenüber nicht-sanktionierten Kunden weiter nachzukommen.

Laut SAP-Finanzchef Luka Mucic machen die Geschäfte in Russland, der Ukraine und Belarus zusammen nur einen geringen Teil der gesamten SAP-Erlöse aus, dem Manager zufolge beliefen sie sich zuletzt auf rund 1,5 Prozent des Gesamtumsatzes. SAP hat im vergangenen Jahr 27,8 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

Zu den konkreten wirtschaftlichen Auswirkungen der Entscheidungen will sich SAP bei der Vorlage der Quartalszahlen am kommenden Freitag äußern.

Im abgeschwächten Gesamtmarkt dümpelt auch die SAP-Aktie am Dienstag im roten Bereich. Von den Tagestiefen bei 95,37 Euro hat sich das DAX-Schwergewicht jedoch erholt. Am Nachmittag erreicht SAP wieder die 97-Euro-Marke und hat das Tagesminus auf 0,2 Prozent verringert.

SAP (WKN: 716460)

Mehrere Analysten haben sich im Vorfeld der Q1-Zahlen zurückhaltend optimistisch gezeigt. Goldman Sachs senkte zwar das Kursziel von 139 auf 135 Euro, bleibt jedoch bei ihrem "Buy"-Votum. Die Umsatztreiber des Software-Konzerns seien intakt, doch höhere operative Kosten dürften die Ergebnisdynamik bremsen, schrieb Analyst Mohammed Moawalla kürzlich.

Auch die Baader Bank hält an ihrer Einstufung für SAP mit "Buy" fest und bestätigte in der vergangenen Woche das Kursziel von 150 Euro. Analyst Knut Woller rechnet mit einem soliden Jahresstart des Software-Entwicklers. Das Cloud-Geschäft verleihe dem Wachstum Rückenwind.

Der Komplettausstieg aus Russland ist zu verkraften. DER AKTIONÄR setzt weiterhin auf den Cloud-Wandel bei SAP, wenn auch der DAX-Wert keine laufende Empfehlung ist. Dazu bedürfte es auch eines charttechnischen Kaufsignals, etwa eines Anstiegs auf 105 Euro. Wer die Aktie besitzt, hält sie weiterhin.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern