+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Qiagen mit starkem Intraday-Comeback – das ist der Grund

Qiagen mit starkem Intraday-Comeback – das ist der Grund
Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa
Qiagen N.V. -%
Thomas Bergmann 17.06.2024 Thomas Bergmann

Der Diagnostikspezialist und Laborzulieferer Qiagen hat im heutigen Handel ein beeindruckendes Intraday-Reversal aufs Parkett gezaubert. Ausschlaggebend sind die Information, die das Unternehmen im Rahmen seines Kapitalmarkttags veröffentlicht hat. Qiagen will in den kommenden Jahren schneller wachsen und die Profitabilität steigern.

Bis 2028 werde ein jährliches Wachstum von im Schnitt etwa sieben Prozent bei konstanten Wechselkursen angestrebt, teilte der DAX-Konzern mit. "Wir schärfen unseren Fokus auf eine Gruppe von Wachstumsträgern", sagte Unternehmenschef Thierry Bernard. Zudem kündigte das Unternehmen an, von 2024 bis 2028 mindestens eine Milliarde Dollar an die Aktionäre zurückgeben zu wollen.

Alleine mit seinen fünf Wachstumsträgern will Qiagen bis 2028 einen Jahresumsatz von mindestens zwei Milliarden Dollar erzielen. Dazu sollen unter anderem Forschung und Vertrieb ausgebaut und die Stellenzahl aufgestockt werden. Qiagen beschäftigte Stand Ende März nach eigenen Angaben weltweit mehr als 5.900 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Investitionen über mehrere Jahre sollen folgen. Zu den Wachstumsfeldern zählen unter anderem der Tuberkulosetest Quantiferon und das Geschäft mit der Datenanalyse (Bioinformatik).

Im vergangenen Jahr hatte der Konzern mit der stark gesunkenen Nachfrage nach seinen Corona-Tests und einer unerwartet langen, allgemeinen Nachfrageflaute in der Biotech-Industrie zu kämpfen. Wie viele in der Branche traf auch Qiagen das schwache China-Geschäft und die allgemeine Nachfrageflaute.

Laut Qiagen soll die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge 2028 mindestens 31 Prozent erreichen. Das Unternehmen klammert auch hier Währungseffekte aus.

QIAGEN N.V. AANDELEN OP NAAM EO -,01 (WKN: A400D5)

Aus technischer Sicht verhindert der jüngste Kursanstieg einen Abfall unter die beiden gleitenden Durchschnitte GD50 und GD200. Gleichzeitig wird die 40-Euro-Marke zurückerobert.

Qiagen hat einen überzeugenden Ausblick geliefert. Nimmt man die latente Übernahmefantasie mit ins Kalkül, sollte sich auf Sicht der nächste Monate ein Engagement lohnen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qiagen N.V. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern