Während sich die Aktie von Play-Magnus weiterhin im Konsolidierungsmodus befindet, schließt das Unternehmen weitere lukrative Deals ab. Heute wurde eine neue Kooperation mit dem Weltschachverband FIDE bekannt.
Der Deal sieht vor, dass Chessable, die Tochter von Play Magnus, Partner der FIDE wird und als Sponsor bei der vom Weltverband veranstalteten Schachweltmeisterschaft, der Olympiade sowie bei Schnellschach- und Blitzturnieren der FIDE agiert. Zudem hat die Schwesterfirma Chess24 die Übertragungsrechte für Top-FIDE-Events von 2021 bis 2026 erworben.
Die Nachricht wurde unter anderem vom General Director von FIDE Emil Sutovsky über Twitter bekanntgegeben.
We are happy to announce @FIDE_chess signed a global agreement with @chessable and @chess24com - FIDE Chessable Academy to be launched. Chess24 acquired non-exclusive broadcasting rights for events in 2021-2026. The synergy will help us promoting professional and social projects
— Emilchess (@EmilSutovsky) April 19, 2021
David Kramaley, CEO von Chessable sagte dazu: „Seit 2015 steht Chessable für wissenschaftlich fundierte Lernmethodik, Schachpädagogik und Neugier. Die Weltmeisterschaft passt perfekt zu diesem Konzept. Denn viele der besten Spieler der Welt sind bereits Chessable-Autoren und können nun auf dem Schachbrett ihr Wissen demonstrieren."
Neben dem Sponsoring der Schach-Weltmeisterschaft wird Chessable mit der FIDE zusammenarbeiten, um ein neues Entwicklungsprogramm für Schachtalente aufzubauen. Hierzu wird Chessable 150.000 US-Dollar in den FIDE Chessable Youth Development Fund einzahlen.
Der Deal mit FIDE ist Teil der globalen Wachstumsstrategie von Chessable und geschieht im Einklang der Strategie des Unternehmens, Schachspielern zu ermöglichen, das Spiel zu ihrem Lebensberuf zu machen. Zudem ist Play Magnus mit dem Erwerb der FIDE-Übertragungsrechte ein großer Coup gelungen, der weitere Schach-Fans zu Nutzern des Unternehmens machen wird.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Play Magnus.