Die Aktie von Pinduoduo hat in den vergangenen fünf Handelstagen, trotz des kleinen Abverkaufs am letzten Freitag, um rund ein Viertel zugelegt. Auch zum Auftakt der neuen Handelswoche dürfte es für die Papiere der chinesischen E-Commerce-Plattform weiter nach oben gehen. Grund dafür sind die heute veröffentlichten, starken Quartalszahlen, die die Markterwartungen übertroffen haben.
Konkret steigerte Pinduoduo den Erlös im zweiten Quartal um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 31,4 Milliarden Yuan. Unter dem Strich kletterte der Gewinn um 268 Prozent auf 8,89 Milliarden Yuan und lag damit mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahreszeitraum.
Mit den Zahlen hat Pinduoduo die Markterwartungen klar übertroffen: Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten hatten zuvor im Schnitt mit einem Gesamterlös von 23,6 Milliarden Yuan sowie einem Gewinn von 2,91 Milliarden Yuan gerechnet.
An der Börse sorgen die Quartalszahlen für deutlichen Auftrieb: Die Pinduoduo-Aktie legt im vorbörslichen US-Handel zum Wochenauftakt zeitweise um rund zehn Prozent auf 63,60 Dollar zu. Aus charttechnischer Sicht rückt damit der Widerstand bei 66,67 Dollar in den Fokus.
Pinduoduo hat geliefert, wegen der hohen Volatilität bleibt die Aktie aus Sicht des AKTIONÄR jedoch weiter nur etwas für mutige Trader.
Nach dem Ende der Corona-Lockdowns stehen chinesische Tech-Werte vor einem enormen Wachstumsschub – und auch Südostasien bietet 2023 einmalige Renditeschancen für Anleger. Das Aufholpotenzial ist immens – vor allem in der Technologie-Szene. Seien Sie dabei, wenn der CAT-Report von Martin Weiß an den Start geht. Neben klassischen Tech-Titeln fokussiert sich der Spezialdienst auf Wachstumsmärkte wie E-Mobilität, Cloud, künstliche Intelligenz, Gaming und E-Commerce.