Die Aktien von Palo Alto Networks führen heute mit großem Abstand den US-NASDAQ100 an, nachdem der Spezialist für Cybersicherheitssoftware die Gewinnprognosen übertroffen hat. Das liegt vor allem an Cloud-Produkten der nächsten Generation. Die Aktien sprangen kurz nach der Eröffnungsglocke zweistellig in die Höhe.
Am späten Dienstag meldete Palo Alto für das zweite Quartal einen Gewinnanstieg von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,05 Dollar pro Aktie auf bereinigter Basis. Einschließlich der Akquisitionen stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten einen Gewinn von 78 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 1,65 Mrd. Dollar erwartet.
Die Palo-Alto-Aktie stieg in den ersten Minuten der regulären Börsensitzung heute um 11,9 Prozent auf 186,79 Dollar. Palo Alto sagte, dass der jährliche wiederkehrende Umsatz mit Cloud-Produkten der nächsten Generation um 63 Prozent auf 2,33 Milliarden Dollar gestiegen sei und damit die Schätzungen von 2,25 Milliarden Dollar übertroffen hat. Das Unternehmen fügte hinzu, dass der Umsatz um 26 Prozent auf zwei Milliarden Dollar gestiegen sei und damit die Schätzungen von 1,96 Milliarden Dollar übertroffen habe.
Für das laufende Quartal, das im April endet, rechnete Palo Alto mit einem Gewinn von 92 Cent pro Aktie bei einem Umsatz in einer Spanne von 1,69 Milliarden bis 1,72 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit einem Gewinn von 79 Cents je Aktie bei einem Umsatz von 1,74 Milliarden Dollar gerechnet.
Der Konzern hob außerdem seine Umsatzprognose für Cloud-basierte Softwareprodukte der nächsten Generation auf eine Spanne von 2,75 bis 2,8 Milliarden US-Dollar an. Damit wurde die frühere Prognose von 2,65 bis 2,7 Milliarden Dollar übertroffen.
Vor den Kursgewinnen am Mittwoch hatte die Aktie bis zum Börsenschluss am Dienstag fast 20 Prozent in 2023 zugelegt. Sie hält ein Relative-Stärke-Rating von 67 von bestmöglichen 99, laut IBD Stock Checkup.
In den letzten drei Jahren hat der Konzern über 3,4 Milliarden Dollar für zehn Übernahmen ausgegeben. Mit Wurzeln im Firewall"-Netzwerksicherheitsmarkt hat Palo Alto das Ziel, eine breite Cloud-basierte Sicherheitsplattform aufzubauen. Firewall Appliances schützen Computernetzwerke, indem sie Online-Eingriffe blockieren und webbasierte Anwendungen überwachen.