Im November haben besser als erwartete Quartalszahlen und eine starke Prognose noch für eine unglaubliche Rally bei den Aktien von New Relic gesorgt. Nach den am Dienstagabend veröffentlichten Q3-Zahlen haben die Vorzeichen jedoch gedreht – und es geht für die Aktie kräftig nach unten.
Im dritten Quartal hat New Relic nur mit einem Umsatzwachstum von 22 Prozent auf 204 Millionen Dollar die Anleger überzeugen und die Schätzungen der Analysten übertreffen können. Die Verluste je Aktie fielen mit 0,18 Dollar schlechter aus als erwartet.
Für Enttäuschung sorgte auch die Prognose für das laufende Quartal: Das Management rechnet mit Umsätzen zwischen 204 bis 206 Millionen Dollar, was einem Wachstum von 18 bis 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprechen würde und noch im Rahmen der Erwartungen lag. Die Verluste je Aktie sollen im Q4 dagegen zwischen 0,19 und 0,22 Dollar betragen – deutlich schlechter als die Analystenschätzung von 0,05 Dollar.
Hier geht's direkt zu den Zahlen von New Relic
Mit einem Kursverlust im frühen US-Handel von 27 Prozent auf 79,21 Dollar wurde der Stopp des AKTIONÄR bei 85,00 Euro weit unterschritten. Die Aktie wird mit Gewinn verkauft, verbleibt aber auf der Watchlist. Denn sowohl die für die Kaufempfehlung des AKTIONÄR ausschlaggebende Beschleunigung des Umsatzwachstums sowie der wiederentfachte Kundenzuwachs halten an. Dass es unter dem Strich aufgrund der fortlaufenden Cloud-Umstellung sowie der Anpassung des Preismodells schwierig werden könnte, bleibt das große Risiko bei New Relic.