+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
Foto: Politische Momente/IMAGO
04.04.2022 Benedikt Kaufmann

Musk kauft Twitter-Aktien – und macht 1,2 Milliarden Dollar

-%
Twitter

Erst vergangene Woche haben die von Elon Musk angefeuerten Spekulationen rund um die Gründung einer eigenen Social-Media-Plattform für Schlagzeilen gesorgt. Aktuell muss sich der Multi-Milliardär aber erst einmal mit einer ordentlichen Beteiligung an seinem Lieblings-Sprachrohr Twitter zufriedengeben. Für mächtig Aufsehen, sorgt jedoch auch das – wie man an dem vorbörslichen Plus der Twitter-Aktie von 25 Prozent eindrucksvoll ablesen kann.

Kein Wunder, denn wie in einer heutigen SEC-Mitteilung von Twitter bekanntgegeben wurde, hält der Elon Musk Revocable Trust von den rund 800,6 Millionen Twitter-Aktien rund 73,6 Million Stück. Musk, der alleiniger Trustee ist, hält damit rund 9,2 Prozent des Kurznachrichtendienstes und knapp viermal mehr als der Twitter-Gründer Jack Dorsey.

Ab wann Musk begonnen hat, Twitter-Aktien zu kaufen, ist nicht bekannt. Am 14. März hat der Tesla-Gründer jedoch die Fünf-Prozent-Hürde überschritten und damit die Offenlegungspflicht für Twitter ausgelöst. Musk könnte die Papiere des Kurznachrichtendienstes damit beinahe auf ihrem 52-Wochen-Tief von 31,30 Dollar erwischt haben. Schlusskurs am 14. März war 33,03 Dollar. Der reichste Mann der Welt dürfte damit rund 2,4 Milliarden Dollar für seine Twitter-Aktien auf den Tisch gelegt haben.

Timing ist das Eine – Kurse diktieren das Andere. Die heftige Kursbewegung der Twitter-Aktie im vorbörslichen Handel, hätte wohl nicht einmal ein Investment von Warren Buffett nach sich gezogen. Vielmehr könnte man meinen, dass Elon Musk gleich komplett zugegriffen hat. Mr. Market macht seinen Anhängern auf Reddit und Twitter damit vor, wie man schnell mächtige "Gains" einfährt. Denn ausgehend vom Schlusskurs am 14. März hat Musk schätzungsweise 1,2 Milliarden Dollar an Buchgewinn eingefahren.

Doch um diese Peanuts dürfte es Musk wohl kaum gehen – vielmehr dürfte spannend werden, was der Multi-Milliardär mit seinen Stimmrechten vorhat. Insbesondere, da es den Tesla-CEO sichtlich stört, wie Twitter aktuell in Sachen Redefreiheit gemanagt wird (DER AKTIONÄR berichtete).

Die Twitter-Aktie ist nach den heftigen Kursverlusten der vergangenen Monate nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Bei den Social-Media-Firmen aus dem Bereich der Online-Werbung verbirgt sich jedoch unverändert Langfrist-Potenzial. Die Investition von Musk könnte hier das Sentiment nach den jüngsten Kursgewinnen nun weiter ins Positive rücken – insbesondere, da Twitter in den vergangenen Quartalen mit starken Wachstumsraten überzeugen konnte. Die große Frage, die sich jedoch jeder Twitter-Aktionär beantworten muss: Wieso die bereits oft unter Druck und deutlich teurere Twitter-Aktie und nicht etwa Alphabet oder Meta?

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern Jetzt sichern