Nach den enttäuschenden Inflationsdaten vom Mittwoch holt der Tech-Sektor im frühen Donnerstagshandel seine Kursverluste wieder auf. Auch die Aktie von Microsoft weist kurz nach US-Handelseröffnung ein Kursplus von 0,6 Prozent aus und rückt damit wieder in Richtung ihres Allzeithochs bei 430,82 Dollar. Zusätzlichen Rückenwind gibt’s von einer Kurszielanhebung durch Morgan Stanley, die nicht weniger als eine Verdopplung der Gewinne erwarten.
„Da sich die Anleger auf den großen Zyklus der generativen KI konzentrieren und nach Assets suchen, die die Vorteile dieser Innovationen monetarisieren können, erweitern wir unsere Microsoft-Schätzungen auf fünf Jahre, um insbesondere die langfristige Gewinnentwicklung hervorzuheben, die durch die starke Positionierung des Konzerns ermöglicht wird“, schrieben die Analysten von Morgan Stanley in einer Studie vom Donnerstagmorgen.
Konkret erwarten die Experten, dass Microsoft in den kommenden fünf Jahren beim Umsatz mit einem CAGR von 14 Prozent zulegt und beim Gewinn sogar einen durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 16 Prozent erreichen kann. Im Geschäftsjahr 2029 soll laut Morgan Stanley also ein Gewinn je Aktie von rund 24 Dollar ausgewiesen werden. Gegenüber den 11,70 Dollar im Geschäftsjahr 2024 wäre dies mehr als eine Verdopplung.
Spannend ist auch, was die Analysten zur Entwicklung der KI-Produkte schreiben. So soll Microsoft bis zum Geschäftsjahr 2029 rund 120 Milliarden Dollar Umsatz durch die generative KI verdienen. Erlöst werden sollen die Milliarden entweder über die Integration in die Azure-Cloud oder die Copilots in den Office-Anwendungen.
Bei einem Multiple, dass mindestens auf Höhe der Peers liegen dürfte, kommt Morgan Stanley dank dieser neuen Schätzungen auf ein neues Kursziel in Höhe von 520 Dollar (zuvor 465 Dollar). Damit trauen die Analysten der Microsoft-Aktie ein Potenzial von über 22 Prozent zu.
Top positioniert bei wichtigen Tech-Wachstumstrends, sowohl auf Hardware- als auf Software-Seite aktiv und mit hervorragenden operativen Margen gesegnet. Microsoft ist dank des langfristig erwarteten Umsatz- und Gewinnwachstums ein Top-Pick im Tech-Sektor.