Das Gaming-Segment verzeichnete zuletzt das schwächste Wachstum aller Microsoft-Sparten. Vor allem im Konsolenbereich hinkt der Softwareriese seinen Rivalen Sony und Nintendo deutlich hinterher. Nun hat Microsoft seine Gaming-Roadmap vorgestellt und will im Rahmen einer Kooperation mit Samsung einen stärkeren Fokus auf Streaming legen.
Künftig wird das Spielestreaming auch auf smarten Fernsehgeräten und Monitoren von Samsung ohne weitere Hardware verfügbar sein. Der Dienst startet am 30. Juni 2022 und soll später auf andere Anbieter von TV-Geräten ausgeweitet werden.
„Wir haben uns entschieden, uns von der aktuellen Iteration eines Streaming-Geräts mit dem Codenamen Keystone abzuwenden. Wir werden unsere Erkenntnisse nutzen und uns auf einen neuen Ansatz fokussieren, der es uns ermöglicht, Xbox Cloud Gaming in Zukunft mehr Spielern auf der ganzen Welt anzubieten“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC.
Zu den weiteren Neuerungen gehören eine speziell für Controller entwickelte Bedienungsoberfläche für Windows 11, grafische Browser-Optimierungen für das Spielestreaming und neue Funktionen in Game Pass.
Mit diesem Schritt möchte Microsoft seinen Cloud-Gaming-Dienst Game Pass weiter stärken. Mittlerweile zählt der Game Pass über 25 Millionen Nutzer. Die Bereitstellung des Dienstes auf Samsungs TV-Geräten und Monitoren dürfte sein Nutzerwachstum weiter beschleunigen. Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.