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04.03.2022 ‧ Emil Jusifov

Meta bringt indisches E-Commerce-Startup an die Börse

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Meta Platforms

Der Social-Media-Gigant Meta will laut der Nachrichtenagentur Reuters das indische Start-up Meesho an die Börse bringen. Meta ist neben Softbank Miteigentümer von Meesho. Das Unternehmen ist im Bereich E-Commerce aktiv und verkauft unter anderem Haushaltswaren, Kosmetikprodukte und Kleidungsaccessoires.

Meesho soll sowohl einen Börsengang in Indien als auch in den USA erwägen. Dieser soll für Anfang 2023 geplant sein. Bei der letzten Kapitalerhöhung im September wurde Meesho mit einem Wert von 4,9 Milliarden Dollar bewertet. Dabei hat Meesho 570 Millionen Dollar eingesammelt.

Bei Meesho können Nutzer zuvor auf dem Marktplatz erworbene Waren über Metas Töchter Facebook, WhatsApp und Instagram mit Gewinnabsicht weiterverkaufen. Im September zählte Meesho knapp 17,8 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Mit Meesho hat Meta ein Standbein im indischen E-Commerce-Markt aufgebaut. Indem es Meesho nun als selbständiges Unternehmen an die Börse bringt, geht es einem möglichen Regulierungsdruck von Seiten der indischen Behörden künftig aus dem Wege und kann sich trotzdem weiterhin am indischen Markt über die verbliebenen Anteile und bestehenden Kooperationen beteiligen. Die dabei erzielten Einnahmen kann Meta dabei für neue Investitionen einsetzen. Dabeibleiben!

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta Platforms.

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