+++ Krypto-Kings: 3 x 100 Prozent sichern +++
Foto: Shutterstock
26.01.2023 Maximilian Völkl

Intel mit miesen Zahlen – Aktie deutlich im Minus

-%
Intel

Im starken Marktumfeld für Tech-Aktien hat auch der Chipkonzern Intel im regulären Handel am Donnerstag ein Plus verzeichnet. Nach Börsenschluss wurde nun allerdings der Quartalsbericht veröffentlicht und der kam bei den Anlegern nicht gut an. Die Erwartungen der Experten wurden verfehlt, entsprechend wird die Aktie nachbörslich rund sechs Prozent schwächer gehandelt.

Im vierten Quartal hat Intel einen Umsatz von 14,0 Milliarden Dollar und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,10 Dollar erreicht. Analysten hatten im Vorfeld allerdings mit 14,5 Milliarden Dollar Umsatz und einem Gewinn von 0,20 Dollar gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Umsatz damit um 28 Prozent zurück.

Auch die Prognose für das erste Quartal enttäuscht auf ganzer Linie. Intel rechnet beim Umsatz mit 10,5 bis 11,5 Milliarden Dollar – statt der erwarteten 13,9 Milliarden Dollar. Auch die Prognose für den Gewinn je Aktie fällt mit -0,15 bis 0,00 Dollar schwach aus. Die Experten hatten mit 0,24 Dollar gerechnet. Intel macht dabei weiterhin vor allem der schrumpfende PC-Markt zu schaffen.

Die vierteljährliche Dividende soll 0,365 Dollar je Aktie betragen. Das entspricht einer Rendite von 5,2 Prozent im Jahr.

Intel (WKN: 855681)

Intel hat einmal mehr enttäuscht. Die schwache Reaktion der Aktie ist die Quittung. DER AKTIONÄR bevorzugt weiterhin den Wettbewerber AMD, der auch Bestandteil des neu aufgelegten Hebel-Depots ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Derivate auf AMD befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern