Hypoport: Neue Rekorde und rasantes Wachstum

Hypoport: Neue Rekorde und rasantes Wachstum
Foto: Wirestock Creators/Shutterstock
Hypoport -%
Michael Herrmann 17.10.2024 Michael Herrmann

Hypoport meldet sich eindrucksvoll zurück. Der Finanzdienstleister vermeldet ein starkes Q3-Wachstum und erneut steigende Marktanteile. Anleger reagieren zufrieden. Ist damit jetzt wieder der richtige Moment, um einzusteigen.

Der Finanzdienstleister Hypoport hat im dritten Quartal 2024 erneut stark zugelegt. Das über die Plattform Europace abgewickelte Finanzierungsvolumen stieg um rund ein Viertel auf knapp 17,1 Milliarden Euro. 

 In den ersten neun Monaten erreichte Hypoport damit ein Transaktionsvolumen von 48,3 Milliarden Euro auf der Plattform, was einem Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders bei Genossenschaftsbanken und Sparkassen verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Wachstum.

Das Geschäft profitierte unter anderem von einer Belebung der Immobilienfinanzierungen, insbesondere beim Kauf von Bestandsimmobilien. Dies lässt sich auf das sich weiter verschlechternde Mietangebot zurückführen, das zusammen mit den im Vergleich zu 2023 gesunkenen Zinsen und den im Jahr 2024 wieder leicht steigenden Immobilienpreisen zunehmend mehr Verbraucher dazu bewegt, eine eigengenutzte Immobilie zu erwerben. Zudem konnte Hypoport seine Marktanteile erneut steigern.

Um die Kreditbelastung zu senken, verkürzen Verbraucher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut Hypoport derzeit die Zinsbindung. Das Kreditvolumen für Wohnungsbau bleibt hingegen aufgrund der hohen Regulierung und den daraus resultierenden hohen Baukosten gering. Gleiches gilt für die Kreditaufnahmen zur energetischen Sanierung und die Refinanzierung auslaufender Kreditverträge.

Anleger zeigten sich in einer ersten Reaktion zufrieden mit der vorläufigen Quartalsbilanz. Die Aktie notierte vorbörslich auf dem Niveau des gestrigen Schlusskurses. Die vollständigen Zahlen für das dritte Quartal will der Vorstand am 11. November vorlegen.

Hypoport (WKN: 549336)

Hypoport hat die Krise am deutschen Immobilienmarkt gut überstanden und kehrt auf den Wachstumspfad zurück. Das haben die neuesten Quartalszahlen bestätigt. Die Aktie wurde zwischenzeitig ausgestoppt. Mutige Anleger können nun aber wieder einen ersten Fuß in die Tür setzen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hypoport - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern