Klicks, Aufrufe und Seitenansichten sind das Tagesgeschäft des Hot-Stock der Woche. Ein aktivistischer Investor bläst nun beim Medienkonzern zum Angriff und könnte auch der Aktie neue Impulse liefern.
Keiner kann nervige Werbespots leiden. Doch haben Sie sich einmal gefragt, warum Unternehmen im kommenden Jahr mehr als 860 Milliarden Dollar für digitale Werbung ausgeben werden? „Wer nicht wirbt, stirbt!“ lautet die Antwort, die schon Henry Ford kannte. Dem legendären Automobilpionier wird auch der Satz zugeschrieben: „50 Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Um die Effektivität ihrer Werbekampagnen zu erhöhen, sind Unternehmen in den vergangenen Jahren dazu übergegangen, echtes Content-Marketing zu betreiben anstatt plumpe 30-Sekunden-Spots zu schalten, die im Free-TV ein Vermögen kosten.
Da allerdings die wenigsten Konzerne einen David Ogilvy – den Vater der Werbung – in ihrem Personalbestand haben, boomt das Geschäft bei Werbeagenturen und digitalen Medienhäusern. Den Bogen raus in Sachen Werbung hat dabei ganz klar der Hot-Stock der Woche.