+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Freenet bestätigt Dividenden-Ziel – mehr als 10% sind möglich

Freenet bestätigt Dividenden-Ziel – mehr als 10% sind möglich
Foto: Shutterstock
Freenet -%
Maximilian Völkl 27.07.2020 Maximilian Völkl

Die Papiere des Telekomdienstleisters Freenet haben sich noch immer nicht vom Corona-Abverkauf erholt. Im Gegenteil: Am Montag verliert die Aktie erneut deutlich, das Crash-Tief bei 13,58 Euro rückt wieder näher. Dabei gibt es positive Aussagen zur Dividendenpolitik. Im kommenden Jahr könnte sogar eine zweistellige Rendite winken.

Freenet gab am Montag bekannt, dass man sich über die Ausgabe eines Schuldscheindarlehens 345 Millionen Euro frisches Kapital besorgt habe. Das Darlehen besteht aus drei Tranchen, einer 3,5-, einer 5- und einer 6-jährigen mit einer Verzinsung von 1,5 bis 1,9 Prozent und soll zur Refinanzierung fälliger Schuldscheine verwendet werden.

Die Finanzlage habe sich damit nachhaltig entspannt. „Daher bestätigen wir mit noch mehr Zuversicht unsere bereits zum ersten Quartal 2020 bestätigte Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung von mindestens 80 Prozent des Free Cashflow vorsieht”, so Finanzvorstand Ingo Arnold.

Aktuell rechnen die Experten für 2020 mit einem freien Cahflow von 236 Millionen Euro. Sollten 80 Prozent ausgeschüttet werden, ergibt das – verteilt auf die rund 128 Millionen Freenet-Aktien – eine Dividende von etwa 1,47 Euro je Aktie. Auf dem aktuellen Niveau könnten sich Anleger damit über eine satte Rendite von 10,4 Prozent freuen.

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Freenet galt lange als Dividendenperle. Wegen der Coronakrise wurde die Ausschüttung im laufenden Jahr aber auf die vorgeschriebene Mindestdividende von 0,04 Euro je Aktie reduziert. Die Aussicht auf eine wieder höhere Ausschüttung reicht derzeit an der Börse nicht für steigende Kurse. Das Problem: Bei Freenet fehlt etwas die Wachstumsfantasie. DER AKTIONÄR meint auch deshalb: Es gibt derzeit attraktivere Werte an der Börse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern