Die Aktie des US-Unternehmens Fortinet kennt derzeit kein Halten und eilt von einem Rekordhoch zum nächsten. Alleine in den letzten zwölf Monaten hat das Papier 160 Prozent zugelegt. Anhand einer Grafik sieht man wie stark Fortinet tatsächlich im Cybersecurity-Markt positioniert ist.
Fortinet bietet diverse Produkte rund um die IT-Sicherheit, darunter auch die Firewall Fortigate, die für einen großen Teil der Umsätze des Unternehmens verantwortlich ist.
Praktisch gesehen gehören Firewalls zu den wichtigsten IT-Security-Produkten, weil sie eine Art Filtersystem im Netzwerkverkehr für Unternehmen darstellen. So schätzt das Unternehmen FireMon, dass über 30 Prozent der Firmen weltweit mindestens 100 Firewalls in ihrem Netzwerk einsetzen.
Und Fortinet ist laut einer aktuellen Studie von TrustRadius klarer Marktführer im Bereich der Netzwerk-Firewalls mit über 40 Prozent der globalen Marktanteile. Das zeugt von einer enormen Dominanz des Unternehmens in diesem Schlüsselmarkt. Der Zweitplatzierte Cisco ASA kommt gerade mal auf zwölf Prozent der Marktanteile.
Für den AKTIONÄR bleibt Fortinet einer der aussichtsreichsten Player im Bereich Cybersecurity. Das Unternehmen dürfte noch lange Zeit klarer Marktführer bei den Netzwerk-Firewalls bleiben. Gewinne laufen lassen.