+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
05.10.2021 Benedikt Kaufmann

Facebook: Ein Drittel der Weltbevölkerung betroffen

-%
Facebook

Ein Konfigurationsfehler in einem Backbone-Router hat am Montagabend Facebook, Instagram und WhatsApp in die Knie gezwungen. Mittlerweile sind zwar alle Dienste wieder online – doch die Anzahl der Betroffenen zeigt, zu was für einem Giganten Facebook herangewachsen ist.

Eine Grafik von Statista macht deutlich, dass Ende 2020 unglaubliche 35,6 Prozent der Weltbevölkerung monatlich aktive Facebook-Nutzer waren. Ende Juli meldete das Soziale Netzwerk anlässlich seines Q2-Berichts 2,9 Milliarden Nutzer.

Mittlerweile können die Milliarden an Nutzer wieder die Facebook-Dienste nutzen. Die Engineering-Teams von Facebook haben den Netzwerkverkehr zwischen den Rechenzentren wieder in Gang gesetzt.

Facebook-Aktie stoppt Talfahrt

Auch Anleger können wieder Aufatmen, nachdem die Facebook-Aktie am Montag neben der allgemeinen Marktschwäche und den Serverproblemen auch noch von einer Whistleblowerin unter Druck gesetzt wurde. Das Papier des Internetgiganten notierte im frühen US-Handel zuletzt rund 1,3 Prozent im Plus.

Charttechnisch wurde nach den Kursverlusten der vergangenen Tage zwar die horizontale Unterstützung bei 338 Dollar unterschritten. Die GD200 bei 315 Dollar bleibt jedoch ebenso intakt wie der langfristige Aufwärtstrend, der aktuell bei 305 Dollar verläuft.

DER AKTIONÄR empfiehlt Anlegern, der Facebook-Aktie treu zu bleiben – insbesondere, da nicht nur die längerfristigen Trends im Chart, sondern auch bei den Nutzerzahlen und der Geschäftsentwicklung stimmen. Findet das Papier nach der Schwächephase einen Boden, kann über Nachkäufe nachgedacht werden.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern