Einer, der sich mit neuen Technologien auskennt wie kaum ein anderer: Reid Hoffman. Der Selfmade-Multimilliardär und Tech-Guru aus dem Silicon Valley spricht exklusiv für den deutschsprachigen Raum mit DER AKTIONÄR über künstliche Intelligenz, sein neues Start-up und dessen Kooperation mit dem KI-Riesen Nvidia und auf welche weiteren Megatrends er jetzt ein Auge geworfen hat.
Mit den Erfahrungen von Reid Hoffman, kann so schnell keiner mithalten: Er ist Gründer des Karrierenetzwerks LinkedIn, das später für viele Milliarden US-Dollar von Microsoft übernommen wurde, war einer der ersten Investoren bei Facebook (Meta) und gehörte zum Führungsteam, das PayPal groß gemacht hat. Außerdem erkannte er bei dem KI-Vorreiter OpenAI als einer der ersten Investoren die enormen Chancen des aktuellen Megatrends. Erst vor Kurzem gründete er ein weiteres Unternehmen im Bereich KI: Inflection AI. Das Start-up arbeitet schon jetzt mit dem Tech-Giganten Nvidia an einem KI-Supercomputer.
Welche Erkenntnisse der Silicon-Valley-Insider zum KI-Boom hat und auf welche weiteren Megatrends er jetzt setzt, lesen Sie im einzigen Interview der Tech-Legende im deutschsprachigen Raum in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR (S. 40).
Ideen auf Knopfdruck? Das KI-Tool ChatGPT macht es möglich und revolutioniert damit ganze Branchen. Künstliche Intelligenz wird damit zum ersten Mal greif- und erlebbar – doch überwiegen die Chancen die Risiken? Wie schafft man es, die Technologie zu beherrschen und nicht von ihr beherrscht zu werden? Silicon-Valley-Legende Reid Hoffman gibt in seinem neuen Buch „Ideen auf Knopfdruck“, gemeinsam mit GPT-4 als Co-Autor, einen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz. Er zeigt verblüffende und inspirierende Dialoge zwischen Mensch und Maschine und blickt dennoch mit Vorsicht auf die kommenden Jahre.