Kaum ein Konzern dieser Welt kann es sich langfristig leisten, auf die Automatisierung seiner Geschäftsprozesse, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und anderer digitaler Technologien zu verzichten. Nun ist die Digitalisierung auch im Profi-Sport angekommen, wie das Beispiel des Münchner Fußballklubs FC Bayern zeigt.
Der Verein gab bekannt, eine Kooperation mit Adobe geschlossen zu haben. Laut dem Vorstandschef Oliver Kahn wolle man die Adobe Experience Cloud nutzen, um die Fans persönlicher anzusprechen. Dabei werde man auf Daten aus Ticketverkäufen, sozialen Netzwerken und Mitgliederinformationen zurückgreifen. „Das wird eine Eins-zu-eins-Ansprache in Reinkultur, das ist für uns die Zukunft“, erklärt Kahn gegenüber dem Handelsblatt.
Adobe ist nicht der einzige Digitalriese, der den Profi-Sport ins Visier nimmt. Weitere Beispiele sind Alphabet und Meta Platforms. So kooperiert Alphabets KI-Tochter DeepMind mit dem FC Liverpool, um automatisierte Assistenztrainer zu entwickeln, die dem Chefcoach Hilfestellung bei Bildanalyse, Spieltheorie und Mustererkennung geben sollen.
Meta nimmt beim Thema Sport vor allem den Zukunftsmarkt Metaverse ins Visier. In Zusammenarbeit mit der US-Basketballliga NBA bietet der Social-Media-Gigant virtuelle Zuschauerplätze für die Teilnahme an einem echten Basketballspiel an. Das Basketballspiel wird hierbei in die VR-Brille Oculus Quest 2 gestreamt, wobei andere VR-Zuschauer dem Brillenträger als 3D-Avatare angezeigt werden.
Die Digitalisierung ist mittlerweile auch im Profisport angekommen. Davon dürften die digitalen Champions Adobe, Meta und Alphabet besonders profitieren. Anleger, die das Risiko eines Einzelinvestments nicht eingehen wollen, setzen auf den Global AI Index. Eine Übersicht über die Produktliste finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet.