+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Die glorreichen Sieben: Börsenparty geht weiter – dank Apple, Amazon & Co

Die glorreichen Sieben: Börsenparty geht weiter – dank Apple, Amazon & Co
Foto: Börsenmedien AG
Alphabet (A) -%
DER AKTIONÄR 07.09.2023 DER AKTIONÄR

Im Western-Klassiker „Die glorreichen Sieben“ (Originaltitel: „The Magnificent Seven“) kämpfen coole Revolvermänner für die gute Sache und helfen einem mexikanischen Dorf gegen eine Banditenbande. An der Börse lehren sieben Super-Aktien die Bären das Fürchten und sind der Grund dafür, dass 2023 ein starkes Börsenjahr ist. Die glorreichen Sieben sind Apple, Nvidia, Alphabet, Meta, Amazon, Tesla und Microsoft – aktuell beläuft sich ihr Anteil an der Marktkapitalisierung des S&P 500 auf 28 Prozent. Dank der Magnificent Seven kommt der S&P 500 seit Jahresbeginn auf ein Plus von 17 Prozent. Wären Apple, Amazon & Co nicht im Index gelistet, läge der S&P 500 2023 mit 8,8 Prozent im Minus.

DER AKTIONÄR hat schon 2016 darauf spekuliert, dass Big Tech noch längst nicht an den Grenzen angelangt ist und deswegen den GAFAM Index (Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon und Meta) aufgelegt. Performance seitdem (auf Dollarbasis): 315 Prozent, während der S&P 500 lediglich um 130 Prozent gestiegen ist. Viele Anleger investieren in das, was sie kennen, und nehmen eine höhere Bewertung gern in Kauf – und so knackte Apple im Laufe der vergangenen fünf Jahre beim Börsenwert die 1-, die 2- und schließlich die 3-Billionen-Dollar-Marke. Auch Microsoft und Alphabet faszinieren die meisten Börsianer, Amazon und Meta haben einen fantastischen Turnaround hingelegt, Tesla ebenfalls (obwohl die Aktie zuletzt ein gutes Stück korrigiert hat) und Nvidia ist dank des KI-Booms die Must-have-Aktie Nummer 1 mit einer Performance von 230 Prozent seit Jahresanfang.

Die Chancen, dass die Magnificent Seven auch in den kommenden Monaten glorreich unterwegs sind und somit den Markt nach oben ziehen, stehen nach Einschätzung des AKTIONÄR mehr als gut. Die Fed wird die Zinsen sehr wahrscheinlich nicht noch ein weiteres Mal anheben, vielleicht kommt es schon Anfang 2024 zur ersten Zinssenkung. Daneben entwickelt sich die US-Wirtschaft robust. Zudem sind amerikanische Aktien zwar keine Schnäppchen mehr, doch die Aussicht auf eine industrielle Revolution dank KI und folglich merklich steigende Gewinne rechtfertigt eine höhere Bewertung.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie viel Power in den Magnificent 7 noch steckt und wie Sie ganz bequem davon profitieren können: mit dem neuen DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index. Zudem nennt der aktionär weitere US-Aktien, die ebenfalls merklich Potenzial haben.

Quelle: Carson
Nach einer Rally von Januar bis Juli mit mindestens 15 Prozent Plus folgten Gewinnmitnahmen im August und bis auf eine Ausnahme wieder Gewinne im September. Das letzte Jahresdrittel war immer top. Das macht Hoffnung auf eine Jahresendrally 2023.

NEU: Magnificent 7 Index

Die glorreichen Sieben sorgen dafür, dass die Börsenparty weitergeht – und die Unternehmen haben nach wie vor viel Power. Für Anleger bedeutet das allerdings auch die Qual der Wahl. Mit dem neuen Magnificent 7 Index können Sie jetzt mit einem Produkt auf den anhaltenden Erfolg von Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla setzen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern