+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Deutsche Telekom vor Milliarden-Deal - geht jetzt alles ganz schnell?

Deutsche Telekom vor Milliarden-Deal - geht jetzt alles ganz schnell?
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom -%
Maximilian Völkl 20.12.2021 Maximilian Völkl

Im äußerst schwachen Marktumfeld gerät am Montag auch die Aktie der Deutschen Telekom unter Druck. Dabei gibt es durchaus positive Nachrichten vom Magenta-Konzern. Dieser arbeitet an einem Verkauf des Funkturm-Geschäfts, der bereits Ende des ersten Quartals 2022 starten könnte.

Laut Handelsblatt ist die Telekom dabei sowohl für Angebote für einen Minderheitsanteil als auch für eine Mehrheit offen. Die Bewertung könnte wegen der hohen Nachfrage nach Infrastruktur-Investments bis zu 20 Milliarden Euro betragen. Das würde etwa dem 30-fachen EBITDA entsprechen. Entscheidend ist dabei allerdings auch, wie die künftige Nutzung der Masten durch die Telekom geregelt wird.

Alleine in Deutschland verwaltet die Deutsche Funkturm mehr als 33.000 Standorte. Hinzu kommen weitere Masten in ganz Europa, die teilweise noch nicht in diese Gesellschaft eingegliedert wurden. Mit einem Verkauf will die Telekom den hohen Schuldenberg abbauen und die Mehrheit bei der wichtigen Tochter T-Mobile US übernehmen, an der man bislang 48,4 Prozent hält.

Zu den Interessenten dürften Finanzinvestoren wie Brookfield oder Macquarie zählen, aber auch Staatsfonds etwa von Abu Dhabi oder Singapur. Diese könnten einen Minderheitsanteil im Blick haben. Telekom-Chef Timotheus Höttges selbst präferiert aber eigentlich einen Wettbewerber aus der Branche. Hier gilt Cellnex als Spanien als aussichtsreichster Kandidat, doch auch Vantage Towers oder American Tower könnten Interesse zeigen.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

DER AKTIONÄR hat einen Verkauf der Funktürme bereits seit Langem als sinnvoll bezeichnet. Eigenständig dürfte die Tochter eine höhere Bewertung erzielen als im Konzernverbund. Langfristig sollten auch bei der T-Aktie deutlich höhere Kurse drin sein.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern