Nach einem starken Jahr 2024 hat die Aktie der Deutschen Telekom im Dezember eine Konsolidierung aufs Parkett gelegt. In den vergangenen Tagen zeigt der Trend beim DAX-Titel aber wieder nach oben. Für neuen Schwung sorgt eine Kaufempfehlung der UBS mit einer Anhebung des Kursziels.
In einer neuen Studie sprach Analyst Polo Tang von einem guten Einstiegszeitpunkt bei der Telekom. Das Unternehmen erziele einen wesentlichen Teil des Gewinns in den USA und sei deshalb ein defensives Investment, das gewisse Chancen biete. Wegen positiver Währungseffekte hob der Experte zudem sein Kursziel leicht von 31 auf 33 Euro an und stufte die Aktie von „Neutral“ auf „Buy“ hoch.
Die positive Studie kommt am Markt gut an und treibt die T-Aktie am Freitag um mehr als ein Prozent nach oben. Mit der Rückeroberung der 21-Tage-Linie rückt nun das Mehrjahreshoch wieder ins Visier. Im vergangenen Jahr war die Aktie in der Spitze bis auf 30,78 Euro geklettert, so hoch wie seit 2001 nicht mehr.
Auf neue Impulse durch die Zahlen müssen Anleger allerdings noch etwas warten. Erst am 26. Februar wird die Telekom ihre Bücher für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 öffnen. Doch auch den 29. Januar sollten sich Anleger vormerken. Denn dann präsentiert die wichtige Tochter T-Mobile US ihre Ergebnisse und dürfte die Richtung auch für die Mutter vorgeben.
Die Aktie der Deutschen Telekom hat sich in den vergangenen Jahren vom Rohrkrepierer zum Dauerläufer entwickelt. Gerade für konservative Anleger bleibt der Magenta-Konzern ein Basisinvestment, zumal auch eine solide Dividendenrendite von rund drei Prozent (es soll 90 Cent pro Aktie geben) winkt. Angesichts der zahlreichen Unsicherheiten rund um die Trump-Präsidentschaft in den USA und die wirtschaftliche Entwicklung sollte sich die Telekom erneut als Stabilitätsanker erweisen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.