Mit einem Abschlag von 3,5 Prozent öffnete die Deutsche-Telekom-Aktie am Freitag. Doch das ist alles halb so wild. Im Nachgang der gestrigen Hauptversammlung wird nun eine Dividende von 64 Cent je Aktie ausgezahlt, enstprechend wird der Kurs ex-Kapitalmaßnahme gehandelt. Aber auch aus technischer Sicht besteht nach dem Rutsch kein Grund zur Panik.
Nach der Aufholjagd reiben sich Anleger bei der Telekom-Aktie heute Morgen wohl die Augen. Mit einem Dividendenabschlag von 3,5 Prozent scheint die kurzfristige Aufwärtsrally ad acta gelegt. Doch mit dem geplanten Kursrutsch könnte die Aktie heute eine weitere Bewehrungsprobe meistern.
So öffnete der Titel am heutige Freitag nahezu punktgenau an der wichtigen Unterstützung an der 200-Tage-Linie, die bei 16,97 Euro verläuft. Schließt das Papier heute über dieser Marke, stehen die Chancen gut, dass das jüngst aufgerissene Gap zwischen 17,00 und 17,50 Euro zügig geschlossen wird. Dann würde sich der Wert zudem erneut der oberen Begrenzung der seit Februar ausgebildeten V-Formation bei rund 17,80 Euro nähern. Ein Sprung über diesen Widerstand würde den Weg in Richtung des August-Hochs 2021 bei 18,92 Euro frei machen.
Ein erfolgreicher Test des GD200 dürfte der Aktie weitere Impulse liefern. Trader können sich des Weiteren bei 17,80 Euro auf die Lauer legen. Konservative Anleger bleiben dabei.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.