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Dear U: Mächtige Konkurrenz für Facebooks Metaverse?

Dear U: Mächtige Konkurrenz für Facebooks Metaverse?
Foto: Shutterstock
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Benjamin Heimlich 22.10.2021 Benjamin Heimlich

Das Metaverse gilt als eines der wichtigsten Vorhaben von Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Dabei bekommt er nun Konkurrenz aus Südkorea, wo am Freitag die Unterlagen für einen Börsengang von Dear U gebilligt wurden. Das Unternehmen setzt bei seinen Plänen auf einen weltweiten Trend mit einer gigantischen Fan-Base.

Dear U ist ein Tochterunternehmen des Musik-Labels S.M. Entertainment und eine Plattform, auf der K-Pop-Stars mit ihren Fans kommunizieren können. Aktuell noch via Textnachrichten. Außerdem gehört ein Karaoke-Dienst zum Angebot.

K-Pop (kurz für Koreanische Pop-Musik) hat sich seit Mitte der Nullerjahre zu einem globalen Phänomen entwickelt. Laut einer Untersuchung des südkoreanischen Außenministeriums und der Korea Foundation hat der Trend im Juli dieses Jahres die Grenze von weltweit 100 Millionen Fans überschritten.

Eine Entwicklung, von der auch das erst 2017 gegründete Dear U profitiert. Alleine im ersten Halbjahr 2021 machte das Unternehmen umgerechnet 15,5 Millionen Dollar Umsatz – nach elf Millionen im Gesamtjahr 2020 – und einen Gewinn von 4,4 Millionen.

Mit dem Börsengang im Kosdaq-Segment der Korean Exchange will Dear U umgerechnet 66 Millionen Dollar einsammeln. Die Einnahmen aus dem IPO sollen dann in den Aufbau einer Metaverse-Plattform fließen.

Dieses neue Augmented-Reality-Modell gilt unter Tech-CEOs weltweit als das nächste große Ding. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sieht darin beispielsweise die Zukunft seines Unternehmens. Mit 2,9 Milliarden angemeldeten Nutzern hat Facebook sogar noch eine größere Basis als Dear U.

Facebook (WKN: A1JWVX)

DER AKTIONÄR wird die weitere Entwicklung der Südkoreaner im Blick behalten. Anleger, die schon heute auf das Metaverse setzen wollen, finden hier drei spannende Unternehmen.

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