+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Sarah Meyssonnier/Reuters
17.05.2023 Thomas Bergmann

Cisco schlägt Prognosen – Anleger auf Orientierungssuche

-%
Cisco Systems

Für den IT-Riesen Cisco Systems, an der Börse knapp 200 Milliarden Dollar schwer, ist das April-Quartal sehr gut verlaufen. Die Ergebnisse übertrafen die Schätzungen der Analysten – zudem hob das Unternehmen die Prognosen für das Juli-Quartal an. Die Aktie reagiert nur unwesentlich auf den Quartalsbericht.

Für das am 29. April endende Quartal meldete Cisco einen Umsatz von 14,6 Milliarden Dollar, 14 Prozent mehr als im Vorjahr, sowie einen Gewinn von einem Dollar pro Aktie. Die Analysten hatten 14,4 Milliarden Dollar und 97 Cent erwartet.

Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres prognostiziert der Netzwerkausrüster ein Umsatzwachstum zwischen 14 und 16 Prozent sowie einen bereinigten Gewinn von 1,05 bis 1,07 Dollar pro Aktie.

Im Gesamtjahr will Cisco ein Umsatzwachstum zwischen 10,0 und 10,5 Prozent erreichen. Der Gewinn soll bei 3,80 bis 3,82 Dollar pro Aktie liegen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatzanstieg zwischen 9,0 und 10,5 Prozent sowie einen Gewinn zwischen 3,73 und 3,78 Dollar pro Aktie in Aussicht gestellt. Der gesunde Auftragsbestand stimme zuversichtlich , die Jahresprognose zu erhöhen, heißt es.

Cisco Systems (WKN: 878841)

Die Zahlen sind mehr oder weniger in line, deshalb fallen die Reaktionen auch nicht euphorisch aus. Möglicherweise muss Cisco am Donnerstag einen Teil seiner Gewinne, die zuletzt angelaufen sind, wieder abgeben. Denn insgeheim dürften einige Anleger mehr erwartet haben. DER AKTIONÄR rät noch nicht zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cisco Systems - €

Jetzt sichern Jetzt sichern