Seit dem massiven Kursverfall vor rund einem Jahr hat sich bei der SAP-Aktie nicht sonderlich viel getan. Heute ist es aber endlich wieder so weit. Der Wert macht aktuell die stärkste Kursbewegung seit Anfang November. Charttechnisch betrachtet sieht die Lage damit jetzt auch richtig spannend aus.
Nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen am 26. Oktober fiel die SAP-Aktie um rund 22 Prozent und pendelt sich seitdem peu à peu in einem engen Trendkanal nach oben. In der vergangenen Woche generierte der Stochastik-Indikator ein neues Kaufsignal, als der Wert die überverkaufte Zone verlassen hatte. Verstärkt durch den guten Newsflow kam es am gestrigen Montag schließlich zu einem kräftigen Rebound an der unteren Trendlinie bei 102,80 Euro.
Während des heutigen Kurssprunges durchbrach der Kurs sogar den Widerstand am Verlaufshoch bei 108,50 Euro. Schließt die Aktie heute über dieser Marke, ist auf Sicht der nächsten Tage ein anhaltender Anstieg bis zur 100-Tage-Linie bei 112,94 Euro recht wahrscheinlich. Die nächsten Etappenziele wären danach die 200-Tage-Linie bei 118,34 Euro und die obere Gap-Kante bei 124,08 Euro.
Die SAP-Aktie hat erneut einen wichtigen Widerstand geknackt. Mittelfristig ist ein Gap-Close jetzt recht wahrscheinlich. Investierte Anleger bleiben an Bord und lassen die Gewinne laufen. Auch Neueinsteiger können eine erste Position aufbauen.