+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
27.01.2023 Maximilian Völkl

BuzzFeed explodiert erneut: Erst Meta-Deal, jetzt ChatGPT-Fantasie – Aktie wieder plus 70 Prozent

-%
BuzzFeed

Das Medienportal BuzzFeed hat bereits am Donnerstag für Aufsehen gesorgt, als sich die Aktie nach Bekanntwerden eines wichtigen Deals mit der Facebook-Mutter Meta Platforms mehr als verdoppelt hat. Nun will der Konzern seine Inhalte auch noch mit der Hilfe des ChatGPT-Entwicklers Open AI verbessern. Das sorgt erneut für einen Kurssprung von 70 Prozent.

Wie das Wall Street Journal berichtet, hat BuzzFeed-CEO Jonah Peretti am Donnerstag ein Memo an seine Mitarbeiter verschickt, in dem er erklärte, dass Künstliche Intelligenz (KI) künftig eine wichtigere Rolle in den redaktionellen und geschäftlichen Abläufen des Konzerns spielen soll. So könnten etwa KI-gestütze Quizfragen individuelle Ergebnisse liefern. Die Inhalte könnten damit besser personalisiert werden.

BuzzFeed will die Bedenken rund um KI wie die Überprüfung der Inhalte auf Fakten oder auch das Urheberrecht von visuellen Inhalten ernst nehmen. Dennoch rechnet Peretti damit, dass die Arbeit so effizienter und kreativer werden könnte.

BuzzFeed (WKN: A3C80C)

Welche Rolle OpenAI bei BuzzFeed wirklich spielen wird, ist noch offen. Die Kursexplosion der Aktie geht dank der Fantasie jedenfalls weiter. DER AKTIONÄR rät allerdings davon ab, nach diesem Kurssprung noch einzusteigen. Eine Beruhigung erscheint unvermeidlich – zumal nach wie vor offen scheint, ob BuzzFeed dank der jüngsten Entwicklungen wirklich den Sprung in die schwarzen Zahlen schafft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BuzzFeed - €

Jetzt sichern Jetzt sichern