+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
20.09.2022 ‧ Emil Jusifov

Bundesregierung geht gegen Cyber-Kriminelle vor – so können Sie profitieren

-%
Cybersecurity Index

Die Bundesregierung will künftig schärfer gegen die Verursacher von Cyberattacken vorgehen. Das kündigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Johann Saathoff, am Dienstag auf dem Jahreskongress an. Diese Ankündigung dürfte die Nachfrage nach Cybersecurity-Lösungen weiter befeuern.

Die Polizeien im Bund und in den Bundesländern beobachteten weiterhin stark anwachsende Fallzahlen und insbesondere zunehmende Angriffe durch sogenannte Ransomware. Diese Erpresser-Software, die Daten der betroffenen Opfer verschlüsselt, werde inzwischen im Netz sogar als Service angeboten. "Das finde ich schon extrem schräg, dass man diese Angriffssoftware einfach bestellen kann", sagte Saathoff

Die Aufklärungsquote liege in diesem Bereich gerade mal bei 29 Prozent, auch weil die Täter ihre Spuren im Netz mit Anonymisierungsdiensten verschleierten oder vom Ausland aus agierten. Außerdem tauchten viele Straftaten nicht in der Statistik auf, weil es viele Unternehmen gebe, die den Erpressungsfall gar nicht gemeldet haben wollen, weil sie einen Imageverlust befürchteten.

Saathoff sagte, die Cyberkriminalität müsse insbesondere auch auf internationaler Ebene bekämpft werden. So nehme das Bundeskriminalamt an internationalen Arbeitsgruppen teil, um die Fähigkeiten in der Bekämpfung der Erpresser-Angriffe auszubauen.

Cybersecurity Index (WKN: SL0EAL)

Das schärfere Vorgehen der Bundesregierung gegen Cyber-Kriminelle wird die Nachfrage nach Cybersecurity-Lösungen deutlich steigern.

Anleger die, davon profitieren möchten, setzen auf den Cybersecurity Index, der eine Reihe von aussichtsreichen Cybersecurity-Werten enthält. Neben einem Index-Zertifikat, das 1:1 die Wertentwicklung des Aktienindex abbildet, können spekulative Anleger auch auf Hebel-Papiere setzen. Hier finden Sie eine Produktübersicht.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cybersecurity Index - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern