+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

ARK Innovation: Morningstar senkt den Daumen für Top-ETF von Cathie Wood

ARK Innovation: Morningstar senkt den Daumen für Top-ETF von Cathie Wood
Foto: Bloomberg / Kontributor / GettyImages
ARK Innovation ETF -%
Michel Doepke 01.04.2022 Michel Doepke

Cathie Wood ist inzwischen ein Star in der Fondsmanager-Szene und hat vor allem durch ihre bullishen Analysen zu Tesla stets für Furore gesorgt. Doch ihr Flaggschiff-ETF ARK Innovation musste in den vergangenen Monaten kräftige Einbußen hinnehmen. Das Analyse-Unternehmen Morningstar mahnt weiter zur Vorsicht.

Cathie Wood unternehme nicht genug, um Drawdowns in ihrem Flaggschiff-Fonds zu verhindern, was ihren Anlegern schade, berichtet CNBC zur Morningstar-Studie. Die Analysten haben das Rating für ARK Innovation folglich von "Neutral" auf "Negativ" abgestuft.

"ARK Innovation ETF (ARKK) zeigt wenig Anzeichen für eine Verbesserung seines Risikomanagements oder seiner Fähigkeit, das herausfordernde Gebiet, das er erkundet, erfolgreich zu navigieren", zitiert CNBC den Morningstar-Analysten Robby Greengold.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Trotz des Morningstar-Downgrades befindet sich der ARK Innovation ETF am Freitag weiter auf Erholungskurs und notiert leicht im Plus. Aus charttechnischer Sicht arbeitet der ETF an einer Bodenbildung. Von den Hochs aus dem Jahr 2021 ist Cathie Wood mit ihrem Flaggschiffprodukt noch weit entfernt. Generell lohnt sich der ARK-ETF nur für risikoaffine Anleger, die mit teils extremen Kursschwankungen leben können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern