+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Apple
22.02.2021 Benedikt Kaufmann

Apple: Seit 2016 endlich wieder die Nummer Eins

-%
Apple

Zwar bleiben die Verbraucher in Corona-Zeiten vorsichtig, was ihre Ausgaben angeht. Doch beim Smartphone wollen die Kunden beste Technik und Premium-Qualität. Neue Features wie 5G haben die Branche durch das Krisenjahr 2020 gebracht – das gilt insbesondere für Apple.

Denn im vierten Quartal hat Apple laut den Marktforschern von Gartner die meisten Smartphones unter allen Herstellern an Endkunden verkauft. Die Zahl der weltweit abgesetzten Geräte stieg um 15 Prozent auf 79,9 Millionen Stück. Damit hat Apple zum ersten Mal seit 2016 mehr Smartphones verkauft als der große Konkurrent Samsung.

Die Top-Position im vierten Quartal hat Apple ganz klar dem Release des iPhone 12 im November zu verdanken. Auf Jahresbasis bleibt Samsung, die ein Viertel mehr Smartphones an den Mann brachten als Apple, klar vorne.

Apple selbst gibt nicht mehr an, wie viele Geräte verkauft werden. Doch im Geschäftsbericht zum Weihnachtsquartal wurde ein Anstieg der iPhone-Umsätze um 17 Prozent veröffentlicht.

In einem Corona-bedingt schwachen Jahr für Smartphone-Hersteller hat sich Apple hervorragend geschlagen. DER AKTIONÄR rechnet in Zukunft mit der anhaltenden Performance des US-Konzerns. Anleger bleiben der Apple-Aktie treu.

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern