Neuer Negativrekord für Apple: 2024 verzeichnete der Tech-Riese den bisher größten Rückgang der Smartphone-Verkäufe in China. Damit rutscht Apple im Wettbewerb um die Marktführerschaft der größten Smartphone-Anbieter auf den 3. Platz ab.
Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Canalys sanken die iPhone-Lieferungen in 2024 um 17 Prozent. Im vierten Quartal brachen sie sogar um 25 Prozent auf 13,1 Millionen verkaufte Geräte ein. Apple fiel deshalb in China auf den dritten Platz hinter die einheimischen Hersteller Vivo und Huawei zurück. Der Marktanteil des Tech-Konzerns sank von 17 Prozent im Vorjahr auf nur noch 15 Prozent.
Ein Grund für Apples Schwäche in China ist das Fehlen der Funktion Apple Intelligence, die in anderen Regionen bereits eingeführt wird, in China jedoch noch nicht verfügbar ist. Die schrittweise Einführung dieser KI-basierten Technologie erfolgte bislang nicht für in China (Festland) gekaufte Geräte. Dies stellt für Apple in einem wettbewerbsintensiven Markt wie China, wo fortschrittliche KI-Funktionen zunehmend gefragt sind, einen klaren Nachteil dar. Laut Tarun Pathak, Direktor bei Counterpoint Research, hat die gemischte Resonanz auf die iPhone-16-Serie teilweise mit dem Fehlen dieser Funktionen zu tun.
Gerade die technikaffinen chinesischen Kunden lieben KI-gestützten Betriebssysteme, die bei einigen Konkurrenten bereits Standard sind. „Die Marktposition von Apple steht vor mehreren Herausforderungen: Die Vorstellung immer neuer Flaggschiff-Modelle durch Huawei, die Verbreitung von Falt-Handys und eine gestärkte Kundenbindung bei Marken wie Xiaomi und Vivo dank technologischer Innovationen“, fasste Canalys-Analyst Toby Zhu zusammen.
Wieder im Aufschwung
Der chinesische Smartphone-Markt zeigte nach seiner zweijährigen Schwäche zuletzt erste Erholungstendenzen: Die Verkäufe stiegen 2024 um vier Prozent auf 285 Millionen Geräte und im Schlussquartal stand ein Wachstum von fünf Prozent zu Buche. Für 2025 wird ein weiteres Wachstum auf über 290 Millionen Geräte erwartet.
Während Apple Marktanteile verlor, konnten die Konkurrenten Vivo, Huawei und Xiaomi stark zulegen: Vivo war mit einem Marktanteil von 17 Prozent und 49,3 Millionen ausgelieferten Geräten klarer Marktführer. Huawei verzeichnete ein jährliches Wachstum von 37 Prozent und lieferte 46 Millionen Geräte aus. Der Marktanteil von Huawei belief sich damit auf 16 Prozent. Xiaomi steigerte seine Verkäufe im vierten Quartal um 29 Prozent und verzeichnete damit das stärkste Wachstum unter den Top-Anbietern.
Trotz der momentanen iPhone-Schwäche bleibt Apple ein Basisinvestment im Tech-Sektor. Der Konzern gab jüngst zahlreiche spannende Neuerungen für 2025 bekannt, Nach einem neuen Allzeithoch Ende Dezember befindet sich die Aktie nun im leichten Konsolidierungsmodus. Noch nicht investierte Anleger können den Rücksetzer zum Einstieg nutzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.