+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
03.01.2020 Benedikt Kaufmann

Apple-Aktie knackt $300 – und steigt noch höher!

-%
Apple

Die Apple-Aktie hat am Dienstagabend zum ersten Mal die Marke von 300 Dollar durchbrochen. Der iPhone-Herstellers startet damit erfolgreich in ein neues Jahr – und Analysten glauben, dass es nach den 300 Dollar für die Apple-Aktie noch weitergeht.

Starkes 2019

Apple hat unglaubliche 86,16 Prozent im vergangenen Jahr zugelegt und ist damit nicht nur der Jahressieger im Dow, sondern auch das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt, wenn man von dem kürzlich an die Börse gegangenen, saudischen Ölgiganten Aramco absieht.

Was die Marktkapitalisierung und Kursperformance von Apple für den S&P bedeuten, zeigt die untenstehende Grafik deutlich. Die Apple-Aktie war für 8,2 Prozent der Punktgewinne des S&P500 verantwortlich.

CNBC

Guter Start 2020

Zum Jahresbeginn kann die Apple-Aktie dort ansetzen, wo sie aufgehört hat – mit Kursgewinnen. Am Dienstagabend hat die Aktie bei 300,60 Dollar ein neues Allzeithoch markiert.

Grund für die anhaltende Rallye: US-Präsident Donald Trump hat Apple mit der jüngsten Teileinigung im US-chinesischen Handelskonflikt Hoffnung auf weitere Ausnahmen von den amerikanischen Zusatzzöllen für Waren aus China gemacht. Apple-Geräte werden hauptsächlich in dem asiatischen Land produziert. Kein Wunder also, dass Apple beim Phase-1-Deal, der am 15. Januar unterschrieben werden soll, zu den größten Profiteuren gehört.

Doch auch Analysten bleiben im neuen Jahr bullish. Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für die Apple-Aktie von 295 auf 330 Dollar angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen. Analyst Robert Muller stockte seine kurzfristigen Gewinnschätzungen für den US-Konzern auf. Die Auswertung aktueller Daten zeige eine hohe Nachfrage und Zufriedenheit mit der neuen iPhone-Generation und eine steigende Akzeptanz der AirPods-Kopfhörer.

Beim Konzern aus Cupertino schrumpft zwar das wichtige iPhone-Geschäft, allerdings werden Geräte wie die Computer-Uhr Apple Watch und die AirPods-Ohrhörer sowie Erlöse aus Abo-Diensten immer wichtiger. Hier ist Apple voll auf Kurs und die Abkühlung im Handelsstreit sorgt für zusätzlichen Rückenwind. DER AKTIONÄR empfiehlt: Wenn ein Riese wie Apple erst einmal Fahrt aufgenommen hat, ist es nur schwer ihn zu stoppen – Dabeibleiben!

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern