Amazon ist für vieles bekannt, aber sicherlich nicht dafür, erfolgreiche Videospiele zu entwickeln. Nach dem Scheitern von „Breakaway“ und der Aufgabe von „Crucible“ konzentrierten sich die Entwickler auf das letzte, von Amazon Game Studios angekündigte und heute veröffentlichte Spiel: „New World“. Nach ersten Einschätzungen mit Erfolg.
Mit „New World“ haben es die Amazon Game Studios geschafft. Nach zahlreichen Verzögerungen wurde das Spiel am heutigen Dienstag veröffentlicht und zuletzt waren 599.000 Spieler gleichzeitig online. Auf der großen Gaming-Plattform Steam, über die das Online-Rollenspiel vertrieben wird, katapultiert diese Zahl „New World“ direkt auf den zweiten Platz. Mehr Spieler kann heute nur „Counter-Strike: Global Offensive“ verzeichnen. Aber das dürfte nur eine Momentaufnahme sein, da die US-Server des neuen Amazon-Titels erst um 17:00 unserer Zeit ihre Pforten öffneten.
Nach eher verhaltenen Kommentaren seitens der Gamer-Community in der Beta-Testphase des Spiels, scheint Amazon nicht mit einem derartigen Spieleransturm gerechnet haben. Die EU-Server sind bereits gerammelt voll und die Warteschlangen fassen mehrere Tausende Spieler.
An der Börse reagiert die Amazon-Aktie verständlicherweise nicht auf den möglichen „New World“-Erfolg, denn selbst Millionen verkaufter Kopien würden in den Amazon-Bilanzen untergehen. Können die Entwickler der Amazon Game Studios jedoch weitere Erfolgsgeschichten schreiben, könnte heute ein weiteres Wachstumssegment des Tech-Giganten entstanden sein.
Aktuell heißt es aber abwarten, denn ein anfänglicher Hype sagt noch nichts über den wirklichen Erfolg eines Videospieles aus – er ist ein bloßer Indikator.