Der Black Friday ist in vollem Gange und auch der kommende Montag verspricht für Online-Händler wie Amazon Milliardenerlöse. Das restliche Weihnachtsgeschäft dürfte Prognosen zufolge ebenfalls für neue Umsatzrekorde bei E-Commerce-Konzernen sorgen. Trotzdem stößt die Rabatt-Schlacht nicht überall auf Begeisterung.
Der US-Konzern Adobe gibt traditionell Prognosen zu den Umsätzen in der fünftägigen Cyber Week von Thanksgiving bis Cyber Monday sowie für das gesamte Weihnachtsgeschäft vom 1. November bis zum 31. Dezember ab.
Im Vorfeld sind die Erwartungen hoch: Während der Cyber Week sollen die Online-Erlöse in den USA auf beeindruckende 40,6 Milliarden Dollar klettern – ein Plus von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem gestern zu Thanksgiving Schätzungen zufolge bereits 6,1 Milliarden Dollar im Online-Handel umgesetzt wurden, könnte der heutige Black Friday einen Umsatz von 10,8 Milliarden Dollar und damit fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr in die Kassen von Amazon und Co spülen. Als Highlight gilt jedoch klar der Cyber Monday. Für den traditionellen Höhepunkt der Cyber Week rechnet Adobe in diesem Jahr mit einem Online-Erlös von 13,2 Milliarden Dollar, nach 12,4 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.
Für das gesamte Weihnachtsgeschäft geht Adobe von einem Online-Umsatz von 240,8 Milliarden Dollar aus, was einem Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ebenfalls einem Rekordniveau entspricht.
Mitarbeiter gehen auf die Barrikaden
Die Rabatt-Schlacht kommt jedoch nicht bei allen gut an: Die Mitarbeiter von Amazon sollen laut der Gewerkschaft Verdi in gleich 30 Ländern Aktionen planen, um am heutigen Black Friday auf die Missstände im Konzern aufmerksam zu machen. In Deutschland demonstrieren in Bad Hersfeld etwa 550 Amazon-Mitarbeiter von mehreren Standorten. Der US-Konzern betreibt in der osthessischen Stadt zwei große Logistikzentren.
Trotz des Streiks einiger Mitarbeiter rechnet DER AKTIONÄR nicht mit negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Stattdessen dürfte der Black Friday sowie die gesamte Cyber Week für Amazon ein üppiges Zusatzgeschäft bedeuten.
Zudem geht es für Amazon mittlerweile um mehr als nur Online-Shopping: Der hauseigene Streamingdienst Prime Video wird heute das NFL-Spiel zwischen den Las Vegas Raiders und den Kansas City Chiefs übertragen. Es handelt sich um die zweite Ausgabe dessen, was die Liga und Amazon zu einer neuen Feiertagstradition machen möchten. Mehr dazu hier. Die Amazon-Aktie bleibt ein klarer Kauf.
Black Friday
Aber nicht nur Amazon bietet seinen Kunden zur Black Week Rabatte an, auch die Börsenmedien AG gibt seinen Lesern die Chance, satte 20 Prozent bei Abonnements von Magazinen und Börsenbriefen zu sparen. Profitieren Sie noch heute am Black Friday ---> hier geht's zur Übersicht unserer Angebote.