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Amazon: Am Montag fällt der Startschuss fürs neue Milliarden-Geschäft

Amazon: Am Montag fällt der Startschuss fürs neue Milliarden-Geschäft
Foto: NurPhoto/Imago
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26.01.2024 ‧ Benedikt Kaufmann

Amazon kündigte bereits im September an, dass Prime Video um Werbung erweitert werden soll. Schon nächste Woche fällt für das neue Werbegeschäft der Startschuss. Nach Netflix und Walt Disneys Disney+ ist Prime Video der nächste Streaming-Dienst, der auf Werbung setzt. Analysten erwarten auf einen Schlag ein Milliardengeschäft.

Laut Amazon soll die Werbung in Prime Video zuerst in den USA, Großbritannien, Deutschland und Kanada Anfang eingeführt werden, gefolgt von einer Reihe anderer Märkte. Startschuss für die USA ist dabei bereits der kommende Montag – in Deutschland soll es am 6. Februar losgehen. Der Konzern sagte, dass man eine werbefreie Option für Prime-Mitglieder in den USA für einen Aufpreis von 2,99 Dollar pro Monat anbieten werde, wobei die Preise für andere Länder später festgelegt werden.

„Dies wird es uns ermöglichen, weiterhin in überzeugende Inhalte zu investieren und diese Investitionen über einen langen Zeitraum zu erhöhen“, so das Unternehmen in einer E-Mail an die Kunden.

Milliardenschätzungen von Analysten

Analysten sind vorab angetan von Amazons zusätzlichen Werbeeinnahmen. In einer Studie vom Freitag schrieben die Experten von MoffettNathanson, dass hiermit schon in diesem Jahr 1,3 Milliarden Dollar erlöst werden könnten – 2025 dann sogar 2,3 Milliarden Dollar.

Die Experten von Morgan Stanley sind sogar noch einmal bullisher. Sie erwarten durch die Einführung von Videowerbung bereits 2024 zusätzliche Umsätze  von 3,3 Milliarden Dollar und 2025 dann 2025 Milliarden Dollar.

Doch selbst sie werden noch einmal getoppt von der Bank of America. Die BofA-Analysten rechnen in diesem Jahr mit zusätzlichen Umsätzen bei Prime Video von 4,8 Milliarden Dollar. Drei Milliarden davon sollen durch Werbung generiert werden, der Rest mit den Abo-Aufpreisen für das werbefreie Streaming.

Anleger haben dank dem nächste Woche startende Video-Werbe-Geschäft einen weiteren Grund sich auf die Quartalszahlen von Amazon zu freuen. Denn das Management wird hierzu kommenden Donnerstag sicherlich das ein oder andere positive Wort verlieren.

Die Amazon-Aktie konsolidiert derzeit auf hohem Niveau – die Anleger warten ab, wie die Q4-Zahlen ausfallen. Nach Einschätzung des AKTIONÄR stehen die Chancen auf eine positive Überraschung gut.

Amazon (WKN: 906866)

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