Alphabet wird heute nach Schließung der US-Börsen seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen ersten Quartal präsentieren. Das Unternehmen hat 2021 bei jedem seiner vier Quartalsberichte geglänzt. Daher dürften Anleger gespannt sein, ob der Internet-Gigant trotz der eingetrübten konjunkturellen Aussichten wieder überzeugen kann.
Klar ist, dass es Alphabet kaum gelingen dürfte, die Wachstumsraten aus dem vergangenen Jahr in diesem Jahr zu toppen. Denn die Werbeindustrie bekommt rezessive Tendenzen in der Wirtschaft häufig als erste zu spüren. Grund: Unternehmen beginnen bei steigenden Kosten und sich verschlechternder Auftragslage, ihre Werbebudgets zu reduzieren.
Davon geht auch Goldman Sachs aus und stellt für das erste Halbjahr eine abschwächende Wachstumsdynamik bei Alphabet in Aussicht. Im zweiten Halbjahr 2022 soll sich das Wachstum des US-Konzerns jedoch laut der Investmentbank wieder beschleunigen.
Für das Q1 stellen die Wall-Street-Experten im Schnitt einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 23 Prozent auf 67,98 Milliarden Dollar in Aussicht. Den Löwenanteil davon sollen mit 54,13 Milliarden Dollar wieder die Werbeumsätze ausmachen. Der Gewinn pro Aktie soll sich auf 24,87 Dollar belaufen (verwässerter Gewinn pro Aktie: 25,71 Dollar), nach 21,46 Dollar im Q1 2021. Der operative Gewinn soll bei 19,7 Milliarden Dollar liegen.
Besonderes Augenmerk werden Anleger auch diesmal auf das Abschneiden in der Cloud legen. Der Umsatz der Google Cloud Platform soll laut den Analysten um knapp 44 Prozent auf 5,77 Milliarden Dollar zulegen.
Vor den Zahlen empfehlen laut Bloomberg 54 Analysten das Papier zum Kauf, neutrale oder bearishe Einschätzungen fehlen komplett. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 3.475 Dollar rund 44 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.
Alphabet wird heute voraussichtlich wieder starke Quartalszahlen präsentieren. Die größten Zuwächse dürfte wieder die Google Cloud und Youtube erfahren. Wie die Aktie reagiert, wird aber auch davon abhängen, ob der Internet-Gigant eine Prognose herausgibt und sich zu den künftigen Aussichten in der Online-Werbeindustrie äußert. Anleger bleiben an Bord. Neueinsteiger warten die Zahlen ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet