+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Andreas Prott/stock.adobe.com
25.04.2024 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Top-Zahlen gekrönt von Dividenden-Bonus

-%
Alphabet (C)

Die Meta-Zahlen von gestern lasteten im heutigen Handel schwer auf der Alphabet-Aktie. Doch schon einen Tag später dreht sich der Spieß um. Denn vor wenigen Minuten hat die Google-Mutter eigene Quartalszahlen veröffentlicht – und die Erwartungen auf ganzer Linie übertroffen. Die Alphabet-Aktie reagiert kräftig mit einem nachbörslichen Plus von über 13 Prozent.

Alphabet erzielte im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 80,54 Milliarden Dollar bei Gewinnen je Aktie von 1,89 Dollar und hat damit die Analystenerwartungen klar übertroffen. Die Wall-Street-Experten hatten nur Umsätze in Höhe von 79,0 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktie von 1,53 Dollar erwartet.

Beim Blick auf die einzelnen Segmente fällt das Bild ebenso positiv aus. Das Suchmaschinen-Kerngeschäft lag mit Umsätzen in Höhe von 46,16 Milliarden Dollar über den Analystenschätzungen von 44,98 Milliarden Dollar. Auch die 8,09 Milliarden Dollar, die mit YouTube-Werbung erlöst wurden, übertrafen die Schätzungen von 7,73 Milliarden Dollar. Im Werbegeschäft etwas schwächer schnitt dagegen das Partner-Netzwerk ab.

Viel wichtiger ist jedoch, dass auch die Cloud-Erlöse von 9,57 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 9,37 Milliarden Dollar lagen – wenn auch nur knapp.

Für Begeisterung sorgt auch die Ankündigung einer Dividende in Höhe von 0,20 Dollar pro Aktie, die am 17. Juni erstmals an die Anleger ausgezahlt werden soll.

„Unsere Ergebnisse im ersten Quartal spiegeln die starke Leistung der Suchmaschine, YouTube und der Cloud wider. Wir sind mit Gemini auf gutem Wege in eine neue Ära und über das gesamte Unternehmen hinweg ist eine große Dynamik zu spüren. Unsere führende KI-Forschung und -Infrastruktur sowie unsere globale Produktpräsenz positionieren uns gut für die nächste Welle der Innovation“, kommentierte Alphabet-CEO Sundar Pichai die Q1-Ergebnisse.

Mehr Details zu den KI-Entwicklungen können Anleger im aktuell laufenden Earnings-Call erwarten. Dann wird das Management auch die Q2-Prognose bekanntgeben.

Alphabet hat bewiesen, dass das Werbegeschäft brummt und man in der Cloud die hohen Zuwachsraten halten kann. Die schwachen Meta-Zahlen sind vergessen. Anleger können sich zudem über die künftige Dividendenausschüttung freuen, denn sie wird nicht die einzige bleiben. Zudem ist die Dividende ein weiteres Signal, dass Alphabet zu einem hochprofitablen Qualitätsunternehmen herangewachsen ist, das dank Cloud und KI sein Wachstum nicht auf dem Value-Altar opfern musste. Starke Aktie! Anleger bleiben investiert.

Alphabet (C) (WKN: A14Y6H)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (C).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern Jetzt sichern