Die großen Tech-Konzerne starten in dieser Woche in die Earnings Season – und auch Alphabet ist mit von der Partie. Denn der Suchmaschinen-Riese wird am Dienstagabend nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal veröffentlichen. Spannend wird dann, wie sich das digitale Werbegeschäft entwickelt hat und wie sich YouTube gegen TikTok schlägt.
Obwohl Alphabet im Vorquartal die Schätzungen der Analysten im Bereich der Suchmaschinenwerbung übertroffen hat, wird das Kerngeschäft im dritten Quartal erneut im Fokus stehen. Denn noch immer sparen viele Händler und Hersteller angesichts der gestiegenen Kosten bei der Schaltung von Werbeanzeigen.
Laut Bloomberg haben sich daher die Umsatzschätzungen der Analysten seit der Q2-Veröffentlichung weiter verschlechtert. Ein weiterer Grund für die Kürzung der Prognosen dürfte der zunehmende Gegenwind auf Währungsseite sein.
Der Konsens rechnet aktuell jedenfalls mit einem Umsatz von 70,74 Milliarden Dollar, was gegenüber dem Vorjahresquartal nur einem Wachstum von 8,6 Prozent entsprechen würde. Beim Gewinn je Aktie erwarten die Analysten 1,24 Dollar.
Entscheidend für die Frage, ob Alphabet diese Schätzungen übertreffen kann, wird die Entwicklung des Werbegeschäft von YouTube angesichts der starken Konkurrenz durch TikTok sein. Aktuell erwarten die Analysten beim Video-Streamer nur ein Wachstum von vier Prozent und damit eine ähnliche Entwicklung wie im zweiten Quartal. Allerdings hat YouTube im dritten Quartal bei den sogenannten Shorts deutliche Fortschritte in Sachen Monetarisierung gemacht und könnte damit für eine kleine Überraschung sorgen.
Trotz der Chance, dass YouTube besser als erwartet abschneiden könnte, bleibt die Stimmung der Anleger vor den Alphabet-Zahlen verhalten. Kein Wunder, denn die heftige Zahlen-Klatsche beim Werbe-Konkurrenten Snap und die Sorge, dass sich eine Rezession auf das Cloud-Wachstum niederschlagen könnte, verunsichern die Anleger. DER AKTIONÄR rät vor einem etwaigen Einstieg, die Zahlen von Alphabet abzuwarten.