Nach dem starken Börsentag hat der US-Internetriese Alphabet am Dienstag nach der Schlussglocke seine Quartalszahlen präsentiert. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hat der Konzern die Erwartungen verfehlt, was die Aktie nachbörslich auf Talfahrt schickt. Gut fünf Prozent tiefer wird Alphabet zunächst gehandelt.
Der Gewinn je Aktie lag im dritten Quartal bei 1,06 Dollar – erwartet wurden 1,25 Dollar. Auch beim Umsatz lag Alphabet mit 69,1 Milliarden Dollar deutlich unter den geschätzten 70,6 Milliarden Dollar. Während die Werbeeinnahmen bei YouTube mit 7,07 Milliarden Dollar unter den Erwartungen lagen, wusste der Umsatz der Google Cloud mit 6,90 Milliarden Dollar positiv zu überraschen.
Das Umsatzwachstum flachte damit von 41 Prozent im Vorjahr auf sechs Prozent ab, da die Online-Werbeausgaben weiter zurückgehen. Immerhin waren aber die Traffic Acquisition Costs – also die Ausgaben zu Generierung des Traffics – mit 11,83 Milliarden Dollar niedriger als die geschätzten 12,38 Milliarden Dollar.
Vor allem die Entwicklung bei YouTube enttäuscht. DER AKTIONÄR hatte vor einem Einstieg dazu geraten, die Alphabet-Zahlen abzuwarten. Nachdem diese nun enttäuscht haben, sollten Anleger nach wie vor Ruhe bewahren – ungeachtet der langfristig guten Aussichten des Konzerns.