Nur wenigen Investoren ist bekannt, dass Alphabet in den Bereichen Gesundheitswesen und Biowissenschaften hervorragend positioniert ist. Seine Töchter Verily und Calico forschen unter anderem an Medikamenten, die beispielsweise das Leben von Menschen verlängern oder bisher unheilbare Krankheiten bekämpfen sollen.
Nun hat der Konzern über seine andere Tochter DeepMind ein neues Unternehmen im Bereich des Gesundheitswesens namens Isomorphic Labs gegründet. Isomorphic Labs soll in verschiedenen Bereichen mit DeepMind kooperieren, jedoch unabhängig vom KI-Spezialisten bleiben.
Das Ziel des neuen Start-ups besteht unter anderem darin, den Prozess zur Herstellung von Medikamenten mithilfe von KI zu revolutionieren und zu beschleunigen.
„KI-Methoden werden zunehmend nicht nur für die Analyse von Daten verwendet, sondern auch um leistungsstarke prädiktive und generative Modelle komplexer biologischer Phänomene zu erstellen“, sagte Gründer Demis Hassabi, ein ehemaliges Schachwunderkind, das auch DeepMind gegründet hat.
Alphabet bleibt einmal mehr seinem Ruf treu, eine der innovativsten Firmen der Welt zu sein. Mit der Isomorphic Labs erweitert es sein Zukunftsportfolio (Sparte "Other Bets") um eine weitere aussichtsreiche Perle. Gewinne laufen lassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.