Der Aufwärtstrend bei Alphabet hält an und die Aktie hat am Dienstag ein neues Jahreshoch bei 142,68 Dollar erreicht. Das Allzeithoch aus dem Januar 2021 bei 151,55 Dollar ist damit nicht mehr weit entfernt. Und glaubt man den Analysten, wird es bald übertroffen.
Von den 65 Analysten, welche die Alphabet-Aktie laut Bloomberg covern, empfehlen 59 den Kauf der Papiere. Der Rest sieht in Alphabet eine Halteposition, Verkaufsempfehlungen gibt es keine. Der Konsenszielkurs der Analysten liegt bei 154,15 Dollar, was ausgehend vom Mittwochsschlusskurs ein Ertragspotenzial von 9,8 Prozent und ein neues Allzeithoch für die Aktie bedeuten würde.
Entscheidend für das höhere Kursziel sind die optimistischen Prognosen für das kommende Geschäftsjahr – sowohl für den wichtigen Online-Werbemarkt, welches das Kerngeschäft für Google darstellt, als auch für die Umsatz- und Gewinnentwicklung von Alphabet selbst.
Die Analysten der BofA erwarten beispielsweise, dass die weltweite Online-Werbebranche im Jahr 2024 um zwölf Prozent auf 629 Milliarden Dollar anwachsen wird. Als Gründe nennen sie das verbesserte makroökonomische Umfeld, die zunehmende Monetarisierung der Kurzvideo-Angebote (z.B. YouTube Shorts) und das zielgenauere Targeting durch den Einsatz von KI.
Beim Umsatz von Alphabet rechnet der Analystenkonsens für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Wachstum von 11,8 Prozent auf 285,36 Milliarden Dollar. Beim bereinigten Gewinn je Aktie sehen die Experten 7,56 Dollar als erreichbar an, was einem Plus von 20,7 Prozent entsprechen würde. Der bereinigte Nettoertrag soll dagegen um 13,0 Prozent auf 82,26 Milliarden Dollar steigen.
Mit einem erwarteten Umsatzanstieg im kommenden Jahr von 21,7 Prozent auf 40,12 Milliarden Dollar dürfte erneut das Cloud-Geschäft das wachstumsstärkste Segment werden. Ordentlich Wachstum sollte aufgrund des sich erholenden Marktumfeldes aber auch das Kerngeschäft erzielen. Google soll 2024 laut den Schätzungen rund 261,12 Milliarden Dollar verdienen und damit 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Schätzungen für 2024 lassen durchaus optimistisch auf die Alphabet-Aktie blicken. DER AKTIONÄR bleibt jedenfalls bei seiner positiven Einschätzung und belässt das Kursziel bei vielversprechenden 170 Euro.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A).