Die wichtigste Alphabet-Tochter, Google, ist insbesondere für ihre Suchmaschine. Doch auch abseits dieser Kernbereiche erwirtschaftet der US-Konzern mit Angeboten wie YouTube, Google Maps oder Google Drive Milliarden. Positiv für Anleger: Mit der Diversifizierung weg von der klassischen Suchmaschinenwerbung wird die Umsatzentwicklung von Alphabet immer stabiler.
Denn bei YouTube Premium oder Google Drive handelt es sich beispielsweise um klassische Abo-Diensten, welche direkt über die Zahlungen der Nutzer ihre Erlöse erwirtschaften. Zudem ist das Ökosystem riesig: Allein sechs Google-Apps kommen auf über zwei Milliarden Nutzer.
Das Ausmaß von Alphabets Diversifizierung weg von der Suchmaschine lässt sich natürlich am besten am Beitrag von YouTube ablesen: über 40 Milliarden Dollar Umsatz macht das Videoportal mit Werbung und Abonnements. Aber auch Maps kann sich mit starkem Wachstum und Jahresumsätze von rund zehn Milliarden Dollar sehen lassen. Und hier könnte sich das Wachstum durch die Einbindung von AR-Technologie noch beschleunigen. Komplett von den Apps weg erreicht aber auch Googles Hardware-Geschäft Jahresumsätze von elf Milliarden Dollar.
Spannend mit Blick auf die Zukunft ist auch, dass Smartphones, Maps, Chrome, Search und Co einen hervorragenden Zugang zu proprietäre Daten liefern, die entscheidend für das Training von großen KI-Modellen sind. Hier hat Alphabet gegenüber der Konkurrenz einen klaren Vorteil – insbesondere, wenn hier künftig über Fragen des Datenschutzes und der Nutzungsberechtigung diskutiert wird.
Alphabet macht es Microsoft nach und diversifiziert fleißig. Damit nimmt der Tech-Riese an mehreren Wachstumstrends teil und sorgt für eine stabilere Umsatzentwicklung. Langfrist-Anleger begrüßen diese Entwicklung.