Nachhaltigkeit nimmt in der Verpackungsindustrie einen immer höheren Stellenwert ein. Davon profitiert das norwegische Unternehmen Elopak. Im Rahmen des Kapitalmarkttages in der Vorwoche hat das Unternehmen seine Wachstumsambitionen skizziert – und einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Mehrere Gründe sprechen für einen Einstieg bei der Aktie.
Mit der Strategie "Die Zukunft neu verpacken" gab Elopak dem Kapitalmarkt neue Ziele an die Hand. So peilt der Verpackungshersteller ein Umsatzplus von vier bis sechs Prozent bis 2030 an (zuvor: zwei bis drei Prozent). Bis 2030 könnte der Umsatz dann bis auf zwei Milliarden Euro ansteigen. Die EBITDA-Marge soll sich zwischen 15 und 17 Prozent einfinden (vormals 14 bis 15 Prozent).
#Elopak CMD today. New mid-term targets announced. pic.twitter.com/7hOWscv3wf
— Michel Doepke (@doepke_michel) September 4, 2024
Nicht nur die höheren Wachstumsziele sind ein Kaufargument für die Aktie von Elopak. Denn das relativ krisensichere Geschäftsmodell erlaubt es dem Unternehmen, weiterhin attraktive Dividenden auszuschütten. 50 bis 60 Prozent des Nettogewinns sollen auch in Zukunft an die Aktionäre transferiert werden.
Auch die Bewertung ist nach wie vor äußerst ansprechend: Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 12 für das kommende Jahr ist Elopak günstig bewertet. Hinzu kommt, dass die Norweger mit ihren Produkten den Nerv der Zeit treffen. Immer mehr Marken setzen auf die Verpackungen der Skandinavier, darunter auch Bärenmarke oder der Eistee-Hersteller Pfanner.
Auch die Analysten von ABG Sundal Collier fanden im Anschluss des Kapitalmarkttages lobende Worte für den Verpackungsspezialisten. Die neuen Ziele würden (langfristig) rund 70 Norwegische Kronen je Aktie implizieren. Die Experten schraubten das Kursziel nach dem Event um drei auf 48 Kronen nach oben und bekräftigten die Kaufempfehlung.
Der Kapitalmarkttag von Elopak macht Lust auf mehr. Die Bewertung ist stimmig, die Dividenden hoch und die Produkte dürften auf eine stetig steigende Nachfrage treffen. Die Aktie dürfte ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Der Titel eignet sich hervorragend als langfristig ausgerichtete Depotbeimischung. Kurzum: Der Titel ist ein Must-have.