+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Activision Blizzard im Corona-Gaming-Boom

Activision Blizzard im Corona-Gaming-Boom
Foto: Shutterstock
Activision Blizzard -%
04.08.2020 ‧ Benedikt Kaufmann
Foto: Shutterstock

Ohne auch nur ein großes Spiel im abgelaufenen Quartal veröffentlicht zu haben, hat Activision Blizzard seinen Umsatz massiv gesteigert.

Der Umsatz des Spielentwicklers stieg im zweiten Quartal um 38 Prozent auf 1,93 Milliarden Dollar an. Die Gewinne je Aktie lagen bei 0,81 Dollar – im Vorjahresquartal waren es noch 0,53 Dollar je Aktie.

Activision Blizzard hat damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen können. Die Experten erwarteten nur einen Umsatz von 1,69 Milliarden Dollar bei Gewinnen je Aktie von 0,75 Dollar.

Insbesondere das „Call of Duty“-Franchise lockte die Spieler an. Das kostenlose „Call of Duty: Warzone“ wurde mittlerweile 75 Millionen Mal heruntergeladen. Dieser Erfolg hängt wohl eng mit dem Erscheinungsdatum zusammen – veröffentlicht wurde das Spiel zu einem günstigen Zeitpunkt inmitten des Corona-Lockdowns am 11. März. Der Warzone-Erfolg wirkt sich auch auf den gesamten monatlichen Nutzerzahlen aller Activision-Franchises aus, die von 102 auf 125 Millionen Spieler anzogen.

Günstige Prognose

 „Ich hoffe das Leute anfangen zu verstehen, was eine großartige Form der Unterhaltung Videospiele sein können“, kommentierte CEO Bobby Kotick die starke Performance in der Corona-Krise. „Je mehr Menschen diese Erfahrung machen, desto mehr werden auch dabeibleiben.“

Dass das Management damit rechnet, dass der neue Gaming-Boom keine Eintagsfliege ist, zeigt die angehobene Prognose. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Activision Blizzard einen Umsatz von 7,275 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktie von 2,87 Dollar. Vor der Anhebung wurde ein Erlös von 6,8 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktien von 2,62 Dollar erwartet.

Solange die Corona-Krise weltweit wütet und die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung eingeschränkt bleiben, dürfte die Gaming-Sonderkonjunktur anhalten. DER AKTIONÄR empfiehlt für diese Dauer bei der Activision-Aktie dabeizubleiben – auch wenn die mittlerweile etwas fortgeschrittene Bewertung das Risiko von Gewinnmitnahmen erhöht.

Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern Jetzt sichern